htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Business English

Modulbezeichnung: Business English
Modulbezeichnung (engl.): Business English
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-150
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 2:1 / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 13.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MMS-150 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Sprachkenntnisse (intermediate level): minestens Niveau  B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)


[letzte Änderung 26.05.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMS-270 Business English II
MMS-370 Academic Communication


[letzte Änderung 13.11.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
N.N.


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
- Festigung und Verfügbarmachung bestehender Kenntnisse der Allgemeinsprache in
  den vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten in Orientierung an der
  Lebens-, Studien- und künftigen Berufsrealität der Studierenden
- Ausbau der fachbezogenen Kenntnisse des Englischen
- Minimalziel: Festigung des Niveaus B2 des GER bei vergleichsweise geringerer
  sprachlicher Vorbildung; Erreichung des Niveaus C1 bei entsprechend höherer
  sprachlicher Vorbildung
- Erwerb eines vertieften Verständnisses der Realitäten des anglo-
  amerikanischen Politik- und Wirtschaftsraumes
- Sensibilisierung auf wirtschafts- und außenpolitische Fragen hin
- Vertiefung interkulturell relevanter Lernprozesse
- Weitere Verfeinerung der Präsentationsfertigkeiten in der Fremdsprache
- Weitergehende Befähigung zu Team- und Projektarbeit
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit (fachsprachenortierte Textproduktion)
- Behandlung wirtschafts- und r Fragestellungen in Anlehnung an die
  Fachveranstaltungen des Semesters
- Einübung fremdsprachlich orientierter Verhandlungstechniken und effizienten
  Konfliktmanagements
- Wortschatzarbeit und Behandlung fachsprachlich relevanter Grammatik
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien
- Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lehrmethoden/Medien:
- Verwendung freier, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk)
- Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video);
- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischsprachigen Presse (z.B. Time,
  Newsweek, The Times, The Guardian)
- Berufsbezogene englische Fallstudien;
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Ergänzende Materialien zum allgemeinen  und/oder fachbezogenen Wortschatz und
  zur Grammatik

[letzte Änderung 13.11.2012]
Literatur:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Präsentationen der Studierenden
- Kurzvorträge der Studierenden
- Internetrecherchen

[letzte Änderung 26.05.2011]
[Sun Oct 24 11:10:52 CEST 2021, CKEY=mbe, BKEY=msm, CID=MMS-150, LANGUAGE=de, DATE=24.10.2021]