htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Business English

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Business English
Modulbezeichnung (engl.): Business English
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-150
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0262, P420-0263
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 2:1 / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 13.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-150 (P420-0262, P420-0263) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Sprachkenntnisse (intermediate level): minestens Niveau  B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)


[letzte Änderung 26.05.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMS-270 Business English II
MMS-370 Academic Communication


[letzte Änderung 13.11.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen:
N.N.


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
- Festigung und Verfügbarmachung bestehender Kenntnisse der Allgemeinsprache in
  den vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten in Orientierung an der
  Lebens-, Studien- und künftigen Berufsrealität der Studierenden
- Ausbau der fachbezogenen Kenntnisse des Englischen
- Minimalziel: Festigung des Niveaus B2 des GER bei vergleichsweise geringerer
  sprachlicher Vorbildung; Erreichung des Niveaus C1 bei entsprechend höherer
  sprachlicher Vorbildung
- Erwerb eines vertieften Verständnisses der Realitäten des anglo-
  amerikanischen Politik- und Wirtschaftsraumes
- Sensibilisierung auf wirtschafts- und außenpolitische Fragen hin
- Vertiefung interkulturell relevanter Lernprozesse
- Weitere Verfeinerung der Präsentationsfertigkeiten in der Fremdsprache
- Weitergehende Befähigung zu Team- und Projektarbeit
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen, zur Sprech- und Schreibfertigkeit (fachsprachenortierte Textproduktion)
- Behandlung wirtschafts- und r Fragestellungen in Anlehnung an die
  Fachveranstaltungen des Semesters
- Einübung fremdsprachlich orientierter Verhandlungstechniken und effizienten
  Konfliktmanagements
- Wortschatzarbeit und Behandlung fachsprachlich relevanter Grammatik
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien
- Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen


[letzte Änderung 13.11.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Verwendung freier, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk)
- Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video);
- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischsprachigen Presse (z.B. Time,
  Newsweek, The Times, The Guardian)
- Berufsbezogene englische Fallstudien;
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Ergänzende Materialien zum allgemeinen  und/oder fachbezogenen Wortschatz und
  zur Grammatik

[letzte Änderung 13.11.2012]
Literatur:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Präsentationen der Studierenden
- Kurzvorträge der Studierenden
- Internetrecherchen

[letzte Änderung 26.05.2011]
[Sun Nov 24 18:50:16 CET 2024, CKEY=mbe, BKEY=msm, CID=MMS-150, LANGUAGE=de, DATE=24.11.2024]