|
|
Code: MMS-270 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung und Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
MMS-270 (P420-0004) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-150 Business English
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Lernziele:
- Perfektionierung bestehender Kenntnisse der Allgemeinsprache in den vier grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten auf der Basis der Behandlung relevanter Fragestellungen der Lebens-, Studien- und Berufsrealität der Studierenden - Weiterer Ausbau der fachbezogenen Kenntnisse des Englischen - Sensibilisierung für Probleme und zentrale Fragen des fremdsprachlichen Politik- und Wirtschaftsraumes - Ausbau der interkulturellen Kommunikationsfähigkeit - Erwerb perfektionierter Präsentationsfertigkeiten in der Fremdsprache - Vertiefte Befähigung zu Teamarbeit in der Fremdsprache - Vertiefte Befähigung zu projektorientiertem Arbeiten in der Fremdsprache
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Inhalt:
- Rezeption mittelschwerer fachsprachenorientierter Lese- und Hörverstehenstexte - Produktion fachbezogener schriftlicher Textsorten der Fremdsprache (z.B. Handelskorrespondenz, E-Mails, Memos, Lebenslauf) - Produktion fachbezogener mündlicher Textsorten (z.B. Telefongespräch, Kurzbericht, Verhandlung) - Behandlung wirtschaftlicher und juristischer Fragestellungen in Anlehnung an die Fachveranstaltungen des Semesters - Wortschatzarbeit und Behandlung fachsprachlich relevanter Grammatik - Multimediale Sprachlaborarbeit - Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien - Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen - Einübung interkulturell orientierter Verhandlungsstrategien
[letzte Änderung 18.06.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenumsdiskussionen - Gruppendiskussionen - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden - Kurzvorträge der Studierenden - Internetrecherchen
[letzte Änderung 18.06.2012]
|
Literatur:
- Verwendung freier, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk) - Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video); - Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischsprachigen Presse (z.B. Time, Newsweek, The Times, The Guardian) - Berufsbezogene englische Fallstudien; - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Ergänzende Materialien zum allgemeinen und/oder fachbezogenen Wortschatz und zur Grammatik
[letzte Änderung 18.06.2012]
|