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Entscheidungstheorie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entscheidungstheorie
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-120
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0007
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 12.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-120 (P420-0007) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent:
Prof. Dr. Susan Pulham


[letzte Änderung 12.11.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
- die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu
  charakterisieren,
- die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu
  benennen und zu erläutern,
- beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
- reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes
  Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
- eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und
  dieses Fehlverhalten zu diskutieren


[letzte Änderung 12.11.2012]
Inhalt:
Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie
1 Entscheidungssituationen
1.1 Ergebnis- und Entscheidungsmatrix
1.2 Entscheidungsregeln
2 Nutzenfunktionen
2.1 Anforderungen an Nutzenfunktionen
2.2 Dominanz und stochastische Dominanz
3 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen
3.1 Grundlagen der Fuzzy Set Theorie
3.2 Unscharfe Entscheidungen
 
Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie:
1 Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie
2 Das Konzept der Wahrgenommenen Kontrolle
3 Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung
4 Relatives Bewerten und mental accounting
5 Grundlagen der Prospect Theory

[letzte Änderung 26.05.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag
Übungen
Experimente


[letzte Änderung 26.05.2011]
Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010)
Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Von Nitzsch, R./ Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011)
Zimmermann, H.-J.:  Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)
 


[letzte Änderung 12.11.2012]
[Tue Feb  7 13:10:14 CET 2023, CKEY=med, BKEY=msm, CID=MMS-120, LANGUAGE=de, DATE=07.02.2023]