|
|
Code: MMS-120 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 12.11.2012]
|
MMS-120 (P420-0007) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham
[letzte Änderung 12.11.2012]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, - die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren, - die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern, - beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen, - reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern, - eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren
[letzte Änderung 12.11.2012]
|
Inhalt:
Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie 1 Entscheidungssituationen 1.1 Ergebnis- und Entscheidungsmatrix 1.2 Entscheidungsregeln 2 Nutzenfunktionen 2.1 Anforderungen an Nutzenfunktionen 2.2 Dominanz und stochastische Dominanz 3 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen 3.1 Grundlagen der Fuzzy Set Theorie 3.2 Unscharfe Entscheidungen Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie: 1 Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie 2 Das Konzept der Wahrgenommenen Kontrolle 3 Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung 4 Relatives Bewerten und mental accounting 5 Grundlagen der Prospect Theory
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag Übungen Experimente
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010) Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982) Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000) Von Nitzsch, R./ Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004) Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002) Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011) Zimmermann, H.-J.: Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)
[letzte Änderung 12.11.2012]
|