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Code: MMS-115 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 2:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 30.10.2012]
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MMS-115 (P420-0011, P420-0012) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMS-315 Internationales Markenmanagement MMS-320 Customer Relationship Management MMS-330 Marketing-Seminar
[letzte Änderung 16.09.2013]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 12.11.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: - Unterschiedliche Kulturstudien hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung, empirischen Basis sowie ihrer Umsetzungsrelevanz für das international agierende Unternehmen bewerten zu können - die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten in strukturierter Form darstellen und auf den internationalen Kontext übertragen zu können - die Ansätze zur Marktsegmentierung (national und international) auf Basis der entsprechenden Bewertungskriterien evaluieren sowie das Dilemma der Marktsegmentierung begründen zu können - die Ausgestaltungsparameter im Marketing auf den internationalen Kontext adaptieren zu können.
[letzte Änderung 30.10.2012]
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Inhalt:
- Kulturstudien und kulturelle Distanzen sowie deren Ausprägungen in verschiedenen Märkten. - Modelle und Konstrukte des Käuferverhaltens und deren Messung sowie Implikationen für das interkulturelle Kaufverhalten. - Strategien der Markterschließung sowie Ansätze der internationalen Marktsegmentierung, Bedeutung und Bearbeitung ethnischer Minderheiten. - Auswirkungen des interkulturellen Kaufverhaltens auf die Gestaltung der internationalen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik.
[letzte Änderung 30.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien.
[letzte Änderung 30.10.2012]
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Literatur:
Backhaus, K., Voeth, M. (aktuelle Auflage): Internationales Marketing, Stuttgart. Freter, H. (2008): Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, 2. Auflage, Stuttgart. Hofstede, G. (aktuelle Auflage): Culture‘s Consequences, New York. Hofstede, G. (2005): Cultures and Organizations – Software of the Mind, 2nd ed., New York. Hoyer, W.D., MacInnis, D.J. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior, Boston, New York. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Groeppel-Klein, A. (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München. Kutschker, M., Schmid, S. (aktuellste Auflage): Internationales Management, München Kuß, A. (2011): Marketing-Theorie, 2. Auflage, Wiesbaden. Müller, S., Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München. Penaloza, L. N. (1989): Immigrant Consumer Acculturation, in: Advances in Consumer Research, 16, 110-118. Solomon, M. et al. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior: A European Perspective, Harlow u.a. Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, München.
[letzte Änderung 30.10.2012]
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