|
|
Code: MMS-210 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (90 Minuten / Gewichtung 2:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
MMS-210 (P420-0020, P420-0021) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-140 Quantitative Methoden
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMS-310 Internationales Kaufverhalten MMS-320 Customer Relationship Management MMS-330 Marketing-Seminar
[letzte Änderung 16.09.2013]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: - Empirische Studien konzipieren, durchführen und auswerten zu können - Für eine gegebene Fragestellung das passende multivariate Verfahren ableiten können - Anhand der jeweiligen Gütekriterien Anwendung und Güte verschiedener multivariater Verfahren sowie der Konstruktmessung (1. Generation) evaluieren zu können - Ergebnisse multivariater Verfahren interpretieren zu können
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Inhalt:
- Fragebogen-Design (Skalen, Skalenniveaus) und Erhebungsmethoden. - Hypothesentests. - T-Test. - Grundlegende Bedeutung und Überblick über die multivariaten Verfahren. - Vorgehensweise bei Regressions-, Faktoren-, Varianz-, Conjoint-, Clusteranalyse etc., sowie Durchführung in SPSS. - Anwendung dieser Verfahren im Rahmen von Preis-, Produkt-, Segmentierungsentscheidungen. - Grundlagen der Strukturgleichungsmodellierung.
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übung und SPSS-Praktikum.
[letzte Änderung 26.05.2011]
|
Literatur:
Bacher, J. (aktuelle Auflage): Clusteranalyse, München. Backhaus et al. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg. Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (2009): Multivariate Data Analysis, 7. Auflage, Upper Sadle River, New Jersey. Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelle Auflage, Wiesbaden. Weiber, R., Mühlhaus, D. (2010): Strukturgleichungsmodellierung: Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS, Berlin, Heidelberg.
[letzte Änderung 26.05.2011]
|