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| Modulbezeichnung (engl.): 
Customer Relationship Management | 
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| Code:  MAMS-130 | 
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4V (4 Semesterwochenstunden) | 
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6 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Klausur  (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
  
[letzte Änderung 25.01.2016] 
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DFMM-MAMS-130 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Wahlpflichtfach 
MAMS-130 (P420-0005) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Pflichtfach 
MAMSc-130 (P420-0559) Marketing Science, Master, SO 01.04.2025
, 1. Semester, Pflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Frank Hälsig | 
Dozent/innen:   Prof. Dr. Frank Hälsig
 
  
[letzte Änderung 25.01.2016] 
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Lernziele:  
        Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: -        die unterschiedlichen wissenschaftlichen Theorien zu kennen und diese bzgl. des Erklärungsbeitrages für          das CRM anzuwenden und zu bewerten -        den Kundenlebenszyklus zu rekonstruieren und Kunden bzw. Kundengruppen anhand ihres Werts für das          Unternehmen zu klassifizieren -        Kundenzufriedenheit zu operationalisieren und im Unternehmenskontext zu  analysieren -        Zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen für unterschiedliche Branchen zu konzipieren und im          Hinblick auf ihre Zielerreichung zu evaluieren  -        den Erfolg mithilfe gängiger Messansätze zu bewerten und -        die hierzu notwendigen gängigen CRM-Tools und Softwaresysteme zu kennen und diese anwenden zu können   
 
  
[letzte Änderung 14.09.2025] 
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Inhalt:  
1.        Grundlagen: Bedeutung, Entwicklung, Verständnis & Anwendungsbereiche 2.        Theoretische Fundierung: Überblick unterschiedlicher Erklärungsansätze und deren Erklärungsbeitrag 3.        Konzeptionierung und Operationalisierung: Lebenszykluskonzept, Erfolgskette & Managementprozesse 4.        Analysephase: Situationsanalyse, Zielplanung und Kundensegmentierung 5.        Strategische Ausrichtung: Phasen- & geschäftsfeldbezogene Entscheidungsoptionen  6.        Operativer Einsatz: Instrumente zur Beziehungssteuerung und -unterstützung 7.        Implementierung: IT-Systeme und aktuelle Software-Lösungen, Unternehmensstrukturen und -Kultur 8.        Controlling und Messansätze: Ansätze und Anforderung vor- & ökonomischer Wirkungskontrolle 9.        Institutionelle Besonderheiten: Herangehensweisen in verschiedenen Industrien 10.        Zukunftsperspektiven und Grenzen des CRM 
  
[letzte Änderung 14.09.2025] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Vorlesung mit Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien. 
  
[letzte Änderung 14.09.2025] 
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Literatur:  
Bruhn, M. (aktuelle Auflage): Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, (aktuelle Auflage), München.    Bruhn, M., Homburg, Ch. (aktuelle Auflage.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.    Helmke, S., Uebel, M.F., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management – Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.    Hippner, H., Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.    Homburg, Ch. (Hrsg.) (aktuelle Auflage): Kundenzufriedenheit -  Konzepte, Methoden, Erfahrungen, aktuelle Auflage, Wiesbaden.    Homburg, Ch., Fürst, A. (2005): How complaint handling drives customer loyalty: an analysis of the mechanistic and the organic approach, Journal of Marketing, 69, 3, 95-114.    Homburg, Ch., Schäfer, H., Schneider, S. (aktuelle Auflage): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, aktuelle Auflage, Wiesbaden.    Stauss, B., Seidel, W. (aktuelle Auflage): Complaint Management: The Heart of CRM, Exeter, UK.
 
  
[letzte Änderung 06.01.2016] 
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