|
Modulbezeichnung (engl.):
Research Phase - Internship |
|
Code: MAMS-Z2 |
- |
30 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation, qualifiziertes Zeugnis, ggf. Forschungsleistung nachgewiesen durch Mitarbeit bei Forschungsanträgen und Veröffentlichungen (Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
MAMS-Z2 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MARPF-Z2 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 25.03.2022
MASCM-Z2 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach
MASCM-Z2 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 900 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls die folgenden Kompetenzen ausgebaut haben: - Fachliche Kompetenzen (Know-How, Verknüpfung der theoretischen Kenntnisse mit gängiger Forschungs-Praxis) - Methoden-Kompetenz (wissenschaftliche Methoden, Techniken und Verfahren beispielsweise im Rahmen der empirischen Forschung) - Instrumentelle persönliche Kompetenzen (Einsatz von Instrumenten, Techniken, Methoden, Datenbanken, die ermöglichen Wissen zu generieren und/oder geplant und zielgerichtet einzusetzen (z.B. Informationsmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechniken, EDV-Anwendungen, Datenbanken zur Literaturrecherche) - Wissenschaftliche Kompetenzen (Präzision in Zitierweise, Formatierungen wissenschaftlicher Texte, Definition von Forschungslücken bzw. –zielen) - Systemische Kompetenzen (z.B. Fähigkeiten wie Kreativität, Anpassungsfähigkeit Flexibilität in der Umsetzung erarbeiteter Konzeptionen etc., die erforderliche sind, um die eigene Arbeit als Teil eines übergreifenden Systems zu verstehen und effizient durchführen zu können (Innovationen einbringen, Veränderungsprozesse einleiten, planen, umsetzen, vernetztes Denken) - Kommunikative Kompetenzen (Teamarbeit, Gestaltung interner Abstimmungs¬prozesse sowie Darstellung von Forschungsergebnissen nach innen und außen) - Fähigkeit der kritischen Reflexion der eigenen (fachlichen, systemischen, kommunikativen und instrumentellen) Kompetenzen
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Inhalt:
Das Modul beinhaltet eine betreute Forschungsphase z.B. an einem Institut o.ä. mit einer Dauer von insgesamt 24 Wochen, wobei eine Splittung in z.B. 2 kürzere Forschungsabschnitte möglich ist. Die Studierenden übernehmen Aufgaben im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung bzw. Betreuung ein Forschungsprojekt (wie z.B. Kommunikation innerhalb des Forschungsteams bzw. mit den externen Projektpartnern, Erstellung von Projektplänen, Mitarbeit an der wissenschaftlichen Konzeption, Unterstützung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Begleitung empirischer Untersuchungen, Unterstützung bei der Auswertung und Erstellung von Forschungsdokumentationen, Ergebnisberichten und wissenschaftlichen oder praxisorientierten Artikeln) Im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung mit Präsentation stellt der/die Studierende ein geeignetes Projekt bzw. eine Aufgabenstellung aus seinem Forschungsprojekt mit den jeweiligen Problemen/Herausforderungen und Lösungsansätzen detailliert dar. Dabei sollen die praktisch erworbenen bzw. ausgebauten Kompetenzfelder kritisch reflektiert werden Die schriftliche Ausarbeitung soll weiterhin ein fachliches und überfachliches Kompetenzprofil in der Form eines Abgleichs zwischen Soll- und Ist-Kompetenzen sowie der Definition von sich daraus ergebenden Handlungsfeldern enthalten. Die schriftliche Ausarbeitung ist spätestens 4 Wochen nach Beendigung der Forschungsphase einzureichen.
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Forschungstätigkeit
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|