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Modulbezeichnung (engl.):
Practical Training Module VII |
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Code: BAP8707 |
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5 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Praxisaufgabe
[letzte Änderung 30.06.2020]
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BAP8707 (P311-0104) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 7. Semester, Pflichtfach
BAP8707 (P311-0104) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 7. Semester, Pflichtfach
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung BAP8101 Praxismodul I BAP8202 Praxismodul II BAP8303 Praxismodul III BAP8404 Praxismodul IV BAP8505 Praxismodul V BAP8606 Praxismodul VI
[letzte Änderung 14.04.2022]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Pflegerisches Vorpraktikum
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP8808 Praxismodul VIII und praktisches Pflegeexamen
[letzte Änderung 14.04.2022]
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Anke Kochems-Becker, B.A. htwsaar extern htwsaar intern
[letzte Änderung 14.04.2022]
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Lernziele:
Die Studierenden… • sind mit grundlegenden Methoden der Qualitätssicherung und Zertifizierung in den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens vertraut. • kennen die gesetzlichen Grundlagen und spezifischen Klassifikationssystemen, die in der Begutachtung von Bedeutung sind und wenden sie zur qualifizierten Gutachtenerstellung an. • besitzen ein umfassendes Verständnis praktischer, selbständiger oder im Dienst anderer ausgeübte Tätigkeit zur Verhütung, Feststellung, Heilung oder Linderung menschlicher Krankheiten, Körperschäden oder Leiden. • bearbeiten ergebnisorientiert anwendungsbezogene Fragestellungen im Hinblick auf die Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V (Richtlinie nach§ 63 Abs. 3c SGB V) • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Praxisanleitung in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie auch die deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen; • erkennen die Bedeutung von Anleitung, Beratung und Schulung von Patienten und Bezugspersonen als Instrumente der patientenzentrierten Leistungserbringung sowie als wichtiges Handlungsfeld der Pflegefachberufe; • sind in der Lage fachpraktische Lernsituationen im Handlungsfeld beruflicher Pflege zu gestalten, anzuleiten und fachlich zu begleiten. • besitzen die Kompetenz das Lernen am Lernort Praxis selbständig zu gestalten und Lernmöglichkeiten effektiv auszuschöpfen.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Inhalt:
- Pflegepädagogische Grundlagen der Praxisanleitung - Beurteilungs- und Reflexionsinstrumente der praktischen Ausbildung - Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen - Gutachtenerstellung lebensalterübergreifend - Gesundheits- und Pflegeberatung - Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten - Wiederholung zentraler Inhalte der Theorie- und Praxismodule
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Arbeitsauftrag „Fit für das Examen“ • 2 praxisbegleitende Studientage an der htw saar • Praxisanleitung durch Praxisanleitende der praktischen Lernorte • Praxisbegleitung durch Mitarbeitende des Praxisreferats der Hochschule
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Literatur:
Literaturlisten der Theoriemodule des 7. Semesters
[letzte Änderung 30.06.2020]
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