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Modulbezeichnung (engl.):
Bachelor Colloquium |
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Code: PIB-BK |
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- |
3 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Präsentation mit mündlicher Abnahme (40-45 min inkl. Demo und Diskussion)
[letzte Änderung 21.03.2025]
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DFIW-BK (S610-0212) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Pflichtfach
KIB-BAK (S222-0006) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Pflichtfach
KIB-BAK (S222-0006) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Pflichtfach
PIB-BK (S221-0010) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Pflichtfach
PRI-BK (S223-0001) Produktionsinformatik, Bachelor, SO 01.10.2023
, 6. Semester, Pflichtfach
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden • sind in der Lage umfangreiche Stoffgebiete selbstständig zu analysieren. • können komplexe Zusammenhänge kompakt zusammenfassen, darstellen und professionell präsentieren. • Können auch tiefergehende Verständnisfragen zu den Fachgebieten ihrer Bachelorabschlussarbeit kompetent beantworten.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Lernziele (AI):
Bewertung des Moduls: Bachelor-Kolloquium
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(KI-Modell: llama3.2-t)
Bewertung der Lernziele
1. Kompetenzorientierung:
* Sind die Lernziele so formuliert, dass sie klar beschreiben, welche Fähigkeiten und Kompetenzen die Studierenden am Ende der Vorlesung erworben haben sollen?:
+ Ja, die Lernziele sind sehr präzise und konkrete Fähigkeiten wie Selbstständige Analyse, Zusammenfassung und Präsentation sowie kompetentes Beantworten von Verständnisfragen beschreiben.
2. Inhaltsbezug:
* Passen die Lernziele zu den angegebenen Inhalten der Vorlesung?:
+ Ja, die Lernziele sind direkt auf die Inhalte des Bachelor-Kolloquiums abgestimmt und decken relevantes Themengebiete ab.
3. Präzision der Formulierung:
* Sind die Lernziele klar und eindeutig formuliert, sodass Missverständnisse ausgeschlossen sind?:
+ Ja, die Lernziele sind sehr präzise und konkrete Formulierungen vermeiden unnötige Unschärfe.
4. Qualifikationsniveau:
* Entsprechen die Lernziele dem akademischen Niveau eines Studiums und reflektieren sie das erforderliche Wissen und die Kompetenzen für eine Vorlesung des angegebenen Titels?:
+ Ja, die Lernziele entsprechen dem Bachelor-Niveau und reflektieren die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen für ein solches Kolloquium.
Verbesserungsvorschläge
- Es wäre hilfreich, wenn die Lernziele noch mehr Details zu den Anforderungen an die Präsentation und das Begründen der Ergebnisse enthalten würden.
- Eine klare Angabe, welche Fähigkeiten und Kompetenzen genau erwartet werden, könnte helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
Fazit
Die Lernziele sind sehr präzise und konkrete Formulierungen, die direkt auf die Inhalte des Bachelor-Kolloquiums abgestimmt sind. Sie entsprechen dem akademischen Niveau eines Studiums und reflektieren die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen für ein solches Kolloquium. Mit einigen kleinen Verbesserungen können sie noch besser auf die Anforderungen der Vorlesung abgestimmt werden.
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(KI-Modell: mistral-nemo-t)
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Inhalt:
Das Ziel des Bachelor-Kolloquiums ist es, Ergebnisse und Inhalte der Bachelor-Arbeit mündlich darzustellen und zu begründen, sowie die Eigenständigkeit der Leistung zu überprüfen.
[letzte Änderung 18.10.2016]
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Literatur:
In der jeweiligen Bachelor-Abschlussarbeit aufgeführte Literaturangaben.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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