htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Forschungs- und Innovationsmanagement II

Modulbezeichnung: Forschungs- und Innovationsmanagement II
Studiengang: Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
Code: PIM-WN29
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Studienbegleitendes Projekt in Kleingruppen mit abschließender Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
KI901 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016, 3. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
MAM.2.2.14 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013, 9. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 26.03.2015
PIM-WN29 Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Erfolgreicher Abschluss
Gruppenarbeit, Präsentation, Projektmanagement, Kostenrechnung

[letzte Änderung 15.10.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Weber
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Weber

[letzte Änderung 15.10.2011]
Lernziele:
- Planung und Durchführung von Forschungs- und Innovationsprojekten
- Unterstützung der Geschäftleitung bei der Organisationsentwicklung zu  
  „Innovativen Unternehmen“
- Kennen von Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationen aus nationalen – und  
  international Fördertöpfen und durch die Kreditwirtschaft

[letzte Änderung 15.10.2011]
Inhalt:
- Prozess der Organisationsentwicklung zum innovativen Unternehmen,
- Bedeutung und Erstellung von Wissensbilanzen,
- Strategieansatz Open Innovation,
- Bedeutung und Methoden des Aktiven Marketings,
- Forschungs- und Innovationsförderung in Deutschland,
- Forschungs- und Innovationsförderung in der EU,
- Finanzierung Innovationen durch die Kreditwirtschaft,
- Präsentation von Projektplanungen

[letzte Änderung 15.10.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Workshops
Studienbegleitende Gruppenarbeit

[letzte Änderung 15.10.2011]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
Modul angeboten in Semester:
WS 2014/15
[Mon Jul 22 20:23:40 CEST 2019, CKEY=mfuiia, BKEY=pim, CID=PIM-WN29, LANGUAGE=de, DATE=22.07.2019]