htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Business-Management und Consulting

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Business-Management und Consulting
Modulbezeichnung (engl.): Business Management and Consulting
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
Code: PIM-BMC
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P221-0050
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Übungen
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung 70%, Präsentation 30%

[letzte Änderung 14.11.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KI746 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 15.11.2013
PIM-BMC (P221-0050) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. André Miede


[letzte Änderung 14.11.2013]
Lernziele:
Die Studierenden erarbeiten die Kenntnisse und Fähigkeiten, sowohl
Management-Konzepte erfolgreich einzuführen und einzusetzen als auch in
bestehenden Management-Strukturen erfolgreich zu agieren. Zudem erlangen die
Studierenden vertiefte Kenntnisse der Unternehmensberatung/des Consultings,
insbesondere der Kompetenzen und Methoden, mit denen Unternehmen,
Bereiche/Abteilungen, Strukturen/Prozesse sowie die dort eingesetzten
Ressourcen bewertet und weiterentwickelt werden können. Bei beiden
Themenbereichen verstehen sie den starken Bezug zur darunterliegenden IT
sowie die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen.


[letzte Änderung 01.10.2012]
Inhalt:
 
Teil I: Unternehmensführung/Management
1. Einführung und Überblick
2. Strategie und Planung
3. Organisation
4. Personal und Führung
5. Controlling
6. Ausgewählte Sonderthemen des Managements
 
Teil II: Unternehmensberatung/Consulting
1. Einführung und Überblick
2. Beratungsmärkte und -teilmärkte
3. Beratungsakquise
4. Beratungsprozesse
5. Analyse- und Bewertungsmethoden/Gestaltungs- und Veränderungsmethoden
6. Ausgewählte Sonderthemen des Consultings


[letzte Änderung 01.10.2012]
Literatur:
Teil I: Unternehmensführung/Management
Harald Hungenberg, Torsten Wulf: Grundlagen der Unternehmensführung, 4.
Auflage, 2011, ISBN-13: 978-3642177842
John R. Schermerhorn: Introduction to Management, 10. Auflage, 2009,
ISBN-13: 978-0470418871
Tom DeMarco, Timothy Lister: Peopleware, 2. Auflage, 1999, ISBN-13:
978-0932633439
Tom DeMarco: Slack, 2001, ISBN-13: 978-0932633613
Jack Welch, Suzy Wetlaufer: Winning, 2007, ISBN-13: 978-0061240171
Gunter Dueck: Professionelle Intelligenz, 2012, ISBN-13: 978-3821865508
Gunter Dueck: Lean Brain Management, 2006, ISBN-13: 978-3540311461
 
Teil II: Unternehmensberatung/Consulting
Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 1: Beratungsmarketing und
Auftragsakquisition, 2010, ISBN-13: 978-3486590890
Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 2: Auftragsdurchführung
und Qualitätssicherung, 2008, ISBN-13: 978-3486586237


[letzte Änderung 01.10.2012]
Modul angeboten in Semester:
WS 2016/17, WS 2015/16, WS 2014/15, WS 2013/14, WS 2012/13, ...
[Sat Nov 23 11:14:38 CET 2024, CKEY=pbmuc, BKEY=pim, CID=PIM-BMC, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]