|
Modulbezeichnung (engl.):
Business Management and Consulting |
|
Code: PIM-BMC |
|
- |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Übungen |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung 70%, Präsentation 30%
[letzte Änderung 14.11.2013]
|
KI746 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 15.11.2013
PIM-BMC (P221-0050) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. André Miede
[letzte Änderung 14.11.2013]
|
Lernziele:
Die Studierenden erarbeiten die Kenntnisse und Fähigkeiten, sowohl Management-Konzepte erfolgreich einzuführen und einzusetzen als auch in bestehenden Management-Strukturen erfolgreich zu agieren. Zudem erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse der Unternehmensberatung/des Consultings, insbesondere der Kompetenzen und Methoden, mit denen Unternehmen, Bereiche/Abteilungen, Strukturen/Prozesse sowie die dort eingesetzten Ressourcen bewertet und weiterentwickelt werden können. Bei beiden Themenbereichen verstehen sie den starken Bezug zur darunterliegenden IT sowie die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen.
[letzte Änderung 01.10.2012]
|
Inhalt:
Teil I: Unternehmensführung/Management 1. Einführung und Überblick 2. Strategie und Planung 3. Organisation 4. Personal und Führung 5. Controlling 6. Ausgewählte Sonderthemen des Managements Teil II: Unternehmensberatung/Consulting 1. Einführung und Überblick 2. Beratungsmärkte und -teilmärkte 3. Beratungsakquise 4. Beratungsprozesse 5. Analyse- und Bewertungsmethoden/Gestaltungs- und Veränderungsmethoden 6. Ausgewählte Sonderthemen des Consultings
[letzte Änderung 01.10.2012]
|
Literatur:
Teil I: Unternehmensführung/Management Harald Hungenberg, Torsten Wulf: Grundlagen der Unternehmensführung, 4. Auflage, 2011, ISBN-13: 978-3642177842 John R. Schermerhorn: Introduction to Management, 10. Auflage, 2009, ISBN-13: 978-0470418871 Tom DeMarco, Timothy Lister: Peopleware, 2. Auflage, 1999, ISBN-13: 978-0932633439 Tom DeMarco: Slack, 2001, ISBN-13: 978-0932633613 Jack Welch, Suzy Wetlaufer: Winning, 2007, ISBN-13: 978-0061240171 Gunter Dueck: Professionelle Intelligenz, 2012, ISBN-13: 978-3821865508 Gunter Dueck: Lean Brain Management, 2006, ISBN-13: 978-3540311461 Teil II: Unternehmensberatung/Consulting Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 1: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, 2010, ISBN-13: 978-3486590890 Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung Band 2: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, 2008, ISBN-13: 978-3486586237
[letzte Änderung 01.10.2012]
|
Modul angeboten in Semester:
WS 2016/17,
WS 2015/16,
WS 2014/15,
WS 2013/14,
WS 2012/13,
...
|