|
Modulbezeichnung (engl.):
Programming 1 |
|
Code: PRI-PRG1 |
|
4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Praktikum |
Prüfungsart:
Klausur (90 min)
[letzte Änderung 28.06.2024]
|
KIB-PRG1 (P222-0029) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
KIB-PRG1 (P222-0029) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 1. Semester, Pflichtfach
PRI-PRG1 (P222-0029) Produktionsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PRI-PRG2 Programmierung 2
[letzte Änderung 11.10.2024]
|
Modulverantwortung:
Dr.-Ing. Eric Wagner |
Dozent/innen: Dr.-Ing. Eric Wagner
[letzte Änderung 07.08.2019]
|
Lernziele:
Die Studierenden können die Konzepte der prozeduralen Programmierung und der Datenabstraktion erklären und diese in der Programmiersprache C umsetzen. Sie setzen Entwurfstechniken zur Lösungsfindung ein. Aufgrund eines entwickelten Verständnisses für Programmiertechniken sind sie in der Lage, gut strukturierte und dokumentierte Programme zu erstellen. Dabei setzen sie Basiswerkzeuge der Software-Entwicklung ein. Im Praktikum lernen die Studierenden, Programme und deren Lösungskonzepte zu präsentieren.
[letzte Änderung 12.11.2016]
|
Inhalt:
1. Prozedurale Programmierung / Datenabstraktion: Fundamentale Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Pointer und Arrays, Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten 2. Programmiertechniken: Modularisierung, Trennung von Schnittstelle und Implementierung, Datenstrukturen und Algorithmen 3. Entwicklungswerkzeuge: Präprozessor, Compiler, Linker, Shell, Shell-Skripte, Makefile, Debugger
[letzte Änderung 12.11.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Kombination aus Vorlesung und praktischen Übungen im Rechner-Labor, Vorlesungsfolien und Beispielaufgaben im Moodle Anfertigung von Praktikumsuafgaben und Abnahme im Audit, Einzelberatung der Studierenden in den Tutorien
[letzte Änderung 12.11.2016]
|
Literatur:
C von A bis Z, Jürgen Wolf: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/ Die Programmiersprache C. Ein Nachschlagewerk RRZN Hannover C als erste Programmiersprache; Goll, Bröckl, Hausmann;Springer Viewer 2014
[letzte Änderung 12.11.2016]
|