htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch

Selbstmanagement und Führung

Modulbezeichnung: Selbstmanagement und Führung
Modulbezeichnung (engl.): Self-Management and Leadership
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MARPF-530
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-530 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MARPF-530 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-530 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-530 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Appel

[letzte Änderung 28.02.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
-        ihre Stärken und Schwächen anhand eines Kompetenzmodells zu benennen
-        das Stärkenprofil im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens in schriftlichen Unterlagen und
        Auswahlinterviews präsentieren und mit Lebensereignissen belegen zu können
-        Methoden des Selbstmanagements (insbes. zur Zielsetzung und Überprüfung von Zielerreichungen) anzuwenden.
-        Außerdem entwickeln die Studierenden bis zum Ende der Veranstaltung einen Maßnahmenplan, wie sie
        identifizierte Schwächen ausgleichen wollen.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Inhalt:
Einführung in die Methoden der Persönlichkeitsanalyse mittels des DISG-Schemas: Einführung in die Methodik sowie Anwendung des Analysebogens. Diskussion der Ergebnisse in der Gruppe – Anwendung auf eigene Arbeits- und Lebensweise. Reflexion der persönlichen „Glaubenssätze“ – prägende Leitmotive, die zumeist in der Herkunftsfamilie erworben wurden. Kritische Überprüfung und ggf. positive Neuausrichtung der Glaubenssätze. Anwendung auf berufliche Situationen – insbesondere auf die bevorstehende Bewerbungsphase. Selbstdarstellung in schriftlichen Unterlagen (auch in sozialen Netzwerken) und mündlichen Selbstpräsentationen.

[letzte Änderung 09.03.2016]
Lehrmethoden/Medien:
-        Einsatz des DISG-Analysetools mit Fragebogen und Selbstauswertung
-        Feedback zu Ergebnissen mittels Gruppenübungen
-        Selbstreflexion und -präsentation
-        Selbststudium mit Literaturvorgaben
-        Hausarbeiten und Präsentationen der Teilnehmer


[letzte Änderung 09.03.2016]
Literatur:
- Gay, Friedbert: Das persolog-Persönlichkeitsprofil, 38. Auflage, Remchingen 2009 oder aktuellere Auflage).
- Preisendörfer, Pamela: Glaubenssätze, Überzeugungen & Co., Oberstdorf 2009.


[letzte Änderung 09.03.2016]
[Mon Jun 17 16:59:30 CEST 2019, CKEY=rsufa, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-530, LANGUAGE=de, DATE=17.06.2019]