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Strategie- und Transaktionsberatung

Modulbezeichnung: Strategie- und Transaktionsberatung
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MARPF-240
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MARPF-240 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Otmar Adam
Dozent:
Prof. Dr. Otmar Adam


[letzte Änderung 25.01.2016]
Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung fortgeschrittener Methoden der Unternehmensberatung vor dem Hintergrund der strategischen Aufstellung von mittleren und großen Unternehmen im Wettbewerb. Zur Erreichung einer angestrebten Marktposition und Wettbewerbsvorteilen werden organische und akquisitorische Strategiebündel auf Basis eines Methoden-Werkzeugkastens konzipiert.
  
Fachkompetenz:
Fundierte Kenntnis der Bestandteile und Vorgehensweisen des strategischen Managements  sowie Stellung der Transaktionsberatung in diesem Kontext.
Methodenkompetenz
Vermittlung von praxisrelevanten Management- und Beratungsmethoden in Form eines Methodenkoffers
Anwendung dieser Methoden auf konkrete Cases
Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens.
  
Sozialkompetenz
Stärkung des Analyse-, Strukturierungs- und  Argumentationsvermögens


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
Strategisches Management und Strategieberatung
•        Unternehmens- und Umweltanalyse
•        Strategieformulierung
•        Strategieimplementierung
•        Strategiekontrolle
•        Besondere Methoden der Beratung
 
Mergers & Acquisitions und Transaktionsberatung
•        Klassifikation von Transaktionen (Transaktionsziele, Integrationsrichtungen, etc.)
•        Eigenschaften und Grenzen für Mergers & Acquisitions
•        Historische und aktuelle Fallbeispiele
 
Vorgehensweisen bei Transaktionen
•        Anbahnung
•        Bewertung
•        Realisierung und Post Merger Integration

[letzte Änderung 25.01.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Lehrgespräch, Fallstudien und Kleingruppenaufgaben.

[letzte Änderung 25.01.2016]
Literatur:
•        Wirtz, B.: Mergers & Acquisitions Management: Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen.
        3. Auflage. Gabler 2014.
•        Picot, G.: Handbuch Mergers & Acquisitions: Planung - Durchführung – Integration. 5. Auflage.
        Schäffer-Poeschel 2012.
•        Dreher, M.; Ernst, D.: Mergers & Acquisitions: Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und
        großer Unternehmen.  UTB 2014.
•        Van Kann, J. (Hrsg.): Praxishandbuch Unternehmenskauf: Leitfaden Mergers & Acquisitions. Schäffer-Poeschel 2009.
•        Gerds, J.; Schewe, G.: Post Merger Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence.
        5. Auflage. Gabler 2014.
•        Welge, M.; Al-Laham, A.: Strategisches Management - Grundlagen - Prozess – Implementierung. 6. Auflage.
        Gabler 2012.
•        Stähle, W.; Conrad, P.; Sydow, J.: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 9. Auflage,
        Vahlen 2016.


[letzte Änderung 25.01.2016]
[Mon Jun 17 17:21:16 CEST 2019, CKEY=rsut, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-240, LANGUAGE=de, DATE=17.06.2019]