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Unternehmensplanspiel

Modulbezeichnung: Unternehmensplanspiel
Modulbezeichnung (engl.): Business Simulation Game
Studiengang: Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MARPF-582
SWS/Lehrform: 4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-582 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MARPF-582 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-582 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-582 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
Dozent: Prof. Dr. Jochen Pilhofer

[letzte Änderung 28.02.2016]
Lernziele:
Die Studierenden erlernen Fähigkeiten eines Entrepreneurs oder entrepreneurial Managers nach Thomson. Dies beinhaltet die Kompetenzen zum Risiko-/Krisenmanagement, sowie der Entscheidungsfindung unter Zeitdruck. Im ersten Planspiel erstellen die Studierenden einen Businessplan aus diversen Marktdaten und führen ein Unternehmen in der Gründungsphase.
Im zweiten Planspiel entwickeln die Studierenden Internationalisierungsstrategien für ein etabliertes Unternehmen.
Beide Planspiele basieren auf einer computergestützten Simulation.
Zwischen den Präsenzeinheiten müssen die Teilnehmer im Team selbstständig Marktentscheidungen fällen. Hierbei werden praktische Kompetenzen bezogen auf die Entscheidungstheorie vertieft.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Inhalt:
Teil A: Topsim StartUp:
•        Ideenprüfung: Nachfragepotentiale, Zielgruppen, Positionierung, Wettbewerbsvorteile, Produktlebenszyklus
•        Erstellen eines Business-Plans mithilfe eines Business-Plan-Assistenten
•        Gründung und damit verbundene konstitutive Entscheidungen: Kreditaufnahme, Kauf/Miete von Gebäuden,
        Einstellung und Training von Mitarbeitern
•        Markteintritt: “echte” Wettbewerbssituation, Kundengruppen, Bekanntheit, Kapazitätsauslastung,
        Kosten- und Erlösstruktur
•        Präsentation für die Kapitalgeber
 
Teil B: Topsim Going Global
•        Strategien und Herausforderungen für die Expansion in neue Märkte weltweit
•        Verteidigung des eigenen Marktes
•        Analyse des Potenzials unterschiedlicher Wirtschaftsregionen
•        Eindringen in andere Märkte: Chancen und Risiken evaluieren
•        Verstehen und Anpassen kulturspezifischer Kundenanforderungen ƒ
•        Globale Logistik: Transportwege und -kosten
•        Denken in betriebswirtschaftlichen Alternativen
•        Strategische Vertriebs- und Produktionsalternativen
•        Analyse und gezielter Einsatz von Marktbarrieren


[letzte Änderung 09.03.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Seminarveranstaltung (Teilweise als Blockveranstaltung, teilweise Semesterbegleitend)
Computerbasiertes Planspiel, Laptops werden bereitgestellt. Präsentationen und Unternehmensentscheidungen werden jeweils zwischen den Präsenzzeiten erstellt. Im Anschluss an das Seminar erstellen die Gruppen eine gemeinsame Seminararbeit.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Literatur:
Handbücher und Hintergrundinformationen werden den Teilnehmern vor der Veranstaltung ausgehändigt.

[letzte Änderung 09.03.2016]
[Mon Jun 17 17:25:05 CEST 2019, CKEY=rua, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-582, LANGUAGE=de, DATE=17.06.2019]