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Code: MSCM-320 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 03.09.2012]
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MSCM-320 (P420-0335) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MSCM-130 Projektmanagement und Teamorganisation MSCM-140 Quantitative Methoden MSCM-150 Business English
[letzte Änderung 03.09.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 03.09.2012]
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Lernziele:
Teilgebiet Prozessmanagement: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: - Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren, - funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse aufzubauen, - die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des Geschäftsprozess-managements umzusetzen, - Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen Geschäftsprozess-managements zu erstellen, - Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren, zu modellieren und zu verbessern, - Prozessziele zu erkennen und zu fixieren, - die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen, - ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem integrierten Managementsystem voranzutreiben. Teilgebiet Qualitätsmanagement: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein: - die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen, - die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern, - ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten, - die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation (z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden, - einen Auditierungsprozess umzusetzen, - interne und externe Audits vorzubereiten, - fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement- Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln, - die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel HACCP- Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie GMP, GLP) zu analysieren, - qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren, - quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten, FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden.
[letzte Änderung 03.09.2012]
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Inhalt:
Teilgebiet Prozessmanagement: 1. Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische) 2. Grundlagen Geschäftsprozessmanagement 3. Unternehmensmodellierung 4. Geschäftsprozessmodellierung 5. Umsetzung mit BPR Tools 6. Einführung und –optimierung Teilgebiet Qualitätsmanagement: 1. Grundlagen 2. Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949) 3. Aufbau eines QMS 4. Q-Prozessgestaltung und -dokumentation 5. Auditierung und Audittechniken 6. Integrierte Managementsysteme 7. Branchenspezifische QMS 8. Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…) 9. Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….)
[letzte Änderung 03.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel
[letzte Änderung 03.09.2012]
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Literatur:
Teilgebiet Prozessmanagement: T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt Teilgebiet Qualitätsmanagement: Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg
[letzte Änderung 03.09.2012]
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