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Praxis-Transfer

Modulbezeichnung: Praxis-Transfer
Modulbezeichnung (engl.): Practical Phase - Internship
Studiengang: Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MASCM-Z1
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 30
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation, qualifiziertes Zeugnis der Praxistätigkeit
Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-Z1 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MARPF-Z1 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-Z1 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-Z1 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 900 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MASCM-310 Master-Abschlussarbeit


[letzte Änderung 25.01.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent:
Prof. Dr. Teresa Melo


[letzte Änderung 25.01.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls die folgenden Kompetenzen ausgebaut haben:
-        Fachliche Kompetenzen (Know-How, Verknüpfung der theoretischen Kenntnisse mit der Praxis)
-        Instrumentelle persönliche Kompetenzen (Einsatz von Instrumenten, Techniken, Methoden, die ermöglichen
        Wissen zu generieren und/oder geplant und zielgerichtet einzusetzen
       (z.B. Informationsmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechniken, EDV-Anwendungen)
-        Systemische Kompetenzen (z.B. Fähigkeiten wie Kreativität, Anpassungsfähigkeit Flexibilität in der
        Umsetzung erarbeiteter Konzeptionen etc., die erforderliche sind, um die eigene Arbeit als Teil
        eines übergreifenden Systems zu verstehen und effizient durchführen zu können
       (Innovationen einbringen, Veränderungsprozesse einleiten, planen, umsetzen, vernetztes Denken)
-        Kommunikative Kompetenzen (Teamarbeit, Gestaltung interner Abstimmungs¬prozesse sowie Darstellung
        von Arbeitsergebnissen nach innen und außen)
-        Fähigkeit der kritischen Reflexion der eigenen (
        fachlichen, systemischen, kommunikativen und instrumentellen)  Kompetenzen und Abgleich in einem Soll-Ist-Profil
 


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
Das Modul beinhaltet eine betreute Praxisphase in einem Unternehmen oder einer Institution mit einer Dauer von insgesamt 24 Wochen, wobei eine Splittung in z.B. zwei  kürzere Praxisphasen möglich ist. Die Studierenden übernehmen Aufgaben und ggf. Projekte aus dem Bereich Marketing (Produkt-/Markenmanagement, -Strategie, Marktforschung, CRM, Vertrieb, E-Business, Public Relations o.ä.). Der/die Studierende schließt vor Beginn der Praxisphase mit dem Unternehmen einen Studienvertrag ab; vor Vertragsabschluss ist die Zustimmung des Praxisreferats sowie der Zulassungskommission einzuholen.
 
Im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung mit Präsentation stellt der/die Studierende ein geeignetes Projekt bzw. eine Aufgabenstellung aus seiner Praxisphase im Unternehmen mit den jeweiligen Problemen/Herausforderungen und Lösungsansätzen detailliert dar. Dabei sollen die praktisch erworbenen bzw. ausgebauten Kompetenzfelder kritisch reflektiert werden.
 
Die schriftliche Ausarbeitung soll weiterhin ein fachliches und überfachliches Kompetenzprofil in der Form eines Abgleichs zwischen Soll- und Ist-Kompetenzen sowie der Definition von sich daraus ergebenden Handlungsfeldern enthalten.
 
Die schriftliche Ausarbeitung ist spätestens 4 Wochen nach Beendigung der Praxisphase einzureichen.


[letzte Änderung 25.01.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Praktische Tätigkeit

[letzte Änderung 25.01.2016]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Fri Sep 20 07:24:28 CEST 2019, CKEY=rp, BKEY=scm2, CID=MASCM-Z1, LANGUAGE=de, DATE=20.09.2019]