| 
 | 
 | 
| Code:  MASCM-DB-130 | 
 | 
| 
4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 
6 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise), für Teilgebiet Prozessentwicklung auch am PC.
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
 
MASCM-DB-130 (P420-0570) Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
, 1. Semester, Pflichtfach 
 | 
| 
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
 | 
Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
 | 
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
MASCM-DB-310 Master-Abschlussarbeit MASCM-DB-320 Master-Colloquium
 
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Thomas Korne | 
Dozent/innen:   Prof. Dr. Thomas Korne Dozierende des Studiengangs Nico Krivograd, M.Sc.
 
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
Lernziele:  
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,   • die Grundbegriffe des Prozess- und Qualitätsmanagements und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere ISO 9000 ff; IATF 16949.) zu erläutern,   • Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagementsysteme nach strategischen Gesichtspunkten zu evaluieren, zu gestalten und zu optimieren,   • geeignete Prozess- und Qualitätsmethoden und -tools funktions- und branchenbezogen auszuwählen und zu nutzen,   • einsatzspezifisch prozessorientierte oder agile Konzepte auszuwählen und umzusetzen,   • Bestandteile von Geschäftsprozessen in Workflows zu beschreiben und am Beispiel der Robot Process Automation (RPA) zu modifizieren,   • Datentechnologien zu beschreiben und zur Analyse und Verbesserung von Geschäftsprozessen anzuwenden,   • einen internen oder externen Auditierungsprozess zu planen und auszuführen,    • Potenziale der Digitalisierung im Qualitätsmanagement und Prozessmanagement zu erkennen und deren Nutzen zu erläutern,   • die Ergebnisse von Fallstudien selbständig zu erarbeiten, sie übersichtlich zusammenzufassen und ihre Lösungen zu diskutieren.
 
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
Inhalt:  
Teilgebiet Agile Prozessentwicklung: • Grundlagen Geschäftsprozessmanagement   • Methoden zur Analyse von Geschäftsprozessen   • IT-gestützte Modellierung und Datenmanagement von Geschäftsprozessen   • Unterschiede zwischen prozessorientierten und agilen Konzepten   • Einsatzfelder und Grenzen für agiles Management   • integrierter Organisationsansatz für prozess-agile Unternehmen   • Umsetzung von Methoden der agilen Prozessentwicklung   • Digitalisierung von Prozessen als Workflow am Beispiel der Robot Process Automation (RPA)     Teilgebiet Qualitätsmanagement: • Grundlagen des Qualitätsmanagements   • Qualitätsmanagement am Beispiel der ISO 9000 Familie und der IATF/TS 16949   • Integration von Total Quality Management   • Anwendung von Qualitätswerkzeugen und -methoden im Unternehmen und Lieferantenmanagement   • Durchführung externer Audits und Audittechniken   • Thesen zur Führung von Qualität   • Potenziale und Anwendungen der Digitalisierung im Qualitätsmanagement
 
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Vorlesung mit Übungen und Fallstudien.
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 | 
Literatur:  
Teilgebiet Prozessentwicklung: • Becker, Jörg; Kugeler, Martin; Rosemann, Michael (Hrsg.): Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 7.Auflage, Springer Gabler, Berlin, 2012   • Brandstätter, Manfred: Das Handbuch für agiles Prozessmanagement: Mit Scribble Prozesse und Organisationen zukunftsfähig gestalten. 1. Auflage, Hanser, München, 2021   • Feldmann, Carsten. (Hrsg.): Praxishandbuch Robotic Process Automation (RPA) – Von der Prozessanalyse bis zum Betrieb. 1. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, 2022   • Gadatsch, A.: Geschäftsprozesse analysieren und optimieren. Neuste Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden   • Glück, Markus: Agile Innovation. 1. Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2022   • Knuppertz, Thilo; Ahlrichs, Frank: Prozessmanagement und Agilität: Unternehmen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich führen. 1. Auflage, Haufe, Stuttgart, 2022   • Schmelzer, Hermann; Sesselmann, Wolfgang: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis - Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen. Neuste Auflage, Hanser, München     Teilgebiet Qualitätsmanagement: • Brüggemann, Holger; Bremer, Peik, Zischka, Stefan: Grundlagen Qualitätsmanagement - Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Neuste Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden   • Freisinger, Gernot; Jöbstl, Oliver; Kögler, Bernd; Lipp, Jürgen; Strohrmann, Manfred: Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements, 1. Auflage, Hanser, München, 2022   • Kamiske, Gerd: Handbuch QM Methoden. 3.Auflage, Verlag C. Hanser, München, 2015   • Pfeifer, Tilo; Schmitt, Robert: Masing Handbuch Qualitätsmanagement. Neueste Auflage, Hanser, München
 
  
[letzte Änderung 12.01.2025] 
 |