|
|
|
| Code: WIBb21-270 |
|
|
15SH (15 Stunden) |
|
2,5 |
| Studiensemester: 2 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Präsentation
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 15 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 60 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBb21-370 Wissenschaftliches Arbeiten
[letzte Änderung 12.11.2025]
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte der htw saar Lehrbeauftragte Professoren der Fakultät
[letzte Änderung 19.11.2025]
|
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: die grundlegenden Strukturen und Abläufe eines berufsbegleitenden Studiums beschreiben und deren Bedeutung für den eigenen Studienerfolg erläutern, die Lernplattform Moodle sowie die bereitgestellten Studienmaterialien zielgerichtet anwenden, um Lernprozesse selbstständig zu organisieren, verschiedene Lern-, Zeitmanagement- und Arbeitstechniken anwenden, um das eigene Studium effizient zu planen und zu steuern, grundlegende Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Quellenarbeit, Zitation, Strukturierung) anwenden und auf einfache Aufgabenstellungen übertragen, die eigene Lernstrategie reflektieren und anpassen, um Motivation, Konzentration und Selbstorganisation nachhaltig zu verbessern.
[letzte Änderung 12.11.2025]
|
Inhalt:
• Allgemeine Einführung in das Studium • Arbeitstechniken im Fernstudium • Umgang mit Studienbriefn • Arbeiten in der Präsenzphase • Anfertigen betrieblicher Projektarbeiten • Einführung in die Lernplattform Clix • Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens • Selbstmanagement, -steuerung, -motivation,-organisation
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, seminaristischer Unterricht, digital gestützte Lehre, Selbststudium
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Literatur:
• Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen. Compact Verlag München 2007 • Seifert J. W.: Visualisieren. Präsentieren. Moderieren. 23. unveränderte Auflage GABAL- Verlag GmbH, 2009
[letzte Änderung 27.05.2025]
|