htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Lern- und Studienmethodik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Lern- und Studienmethodik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIBb21-270
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0331
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
15SH (15 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2,5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Präsentation

[letzte Änderung 27.05.2025]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 15 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 60 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBb21-370 Wissenschaftliches Arbeiten


[letzte Änderung 12.11.2025]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte der htw saar
Lehrbeauftragte
Professoren der Fakultät


[letzte Änderung 19.11.2025]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
 
die grundlegenden Strukturen und Abläufe eines berufsbegleitenden Studiums beschreiben und deren Bedeutung für den eigenen Studienerfolg erläutern,
 
die Lernplattform Moodle sowie die bereitgestellten Studienmaterialien zielgerichtet anwenden, um Lernprozesse selbstständig zu organisieren,
 
verschiedene Lern-, Zeitmanagement- und Arbeitstechniken anwenden, um das eigene Studium effizient zu planen und zu steuern,
 
grundlegende Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Quellenarbeit, Zitation, Strukturierung) anwenden und auf einfache Aufgabenstellungen übertragen,
 
die eigene Lernstrategie reflektieren und anpassen, um Motivation, Konzentration und Selbstorganisation nachhaltig zu verbessern.

[letzte Änderung 12.11.2025]
Inhalt:
• Allgemeine Einführung in das Studium
• Arbeitstechniken im Fernstudium
• Umgang mit Studienbriefn
• Arbeiten in der Präsenzphase
• Anfertigen betrieblicher Projektarbeiten
• Einführung in die Lernplattform Clix
• Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens
• Selbstmanagement, -steuerung, -motivation,-organisation

[letzte Änderung 27.05.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, seminaristischer Unterricht, digital gestützte Lehre,
Selbststudium

[letzte Änderung 27.05.2025]
Literatur:
• Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration
steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien
anwenden. Prüfungen bestehen. Compact Verlag
München 2007
• Seifert J. W.: Visualisieren. Präsentieren. Moderieren.
23. unveränderte Auflage GABAL- Verlag GmbH, 2009

[letzte Änderung 27.05.2025]
[Tue Dec  2 08:36:19 CET 2025, CKEY=wlus, BKEY=wit, CID=WIBb21-270, LANGUAGE=de, DATE=02.12.2025]