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Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I/ General Aircraft Knowledge I & Principles of Flight I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I/ General Aircraft Knowledge I & Principles of Flight I
Modulbezeichnung (engl.): General Aircraft Knowledge I & Principles of Flight I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2012
Code: ABBW62.
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 11.08.2011]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBW611. ATPL-Prüfungsvorbereitung / ATPL Test Preparation
ABBW67. Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II / General Aircraft Knowledge II & Principles of Flight II
ABBW81. Visual Flight Training I
ABBW82. Visual Flight Training II


[letzte Änderung 11.08.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Dipl.-Ing. Rolf Weymar


[letzte Änderung 11.08.2011]
Lernziele:
Teil Allgemeine Flugzeugkunde I
Die Studierenden kennen den grundlegenden Aufbau von Zelle und Triebwerk. Sie sind in der Lage, die Instrumente richtig zu interpretieren und das Flugzeug so innerhalb seiner Leistungsgrenzen zu fliegen.
 
Teil Aerodynamik I
Die Studierenden wissen mit den aerodynamischen Gegebenheiten des Fliegens umzugehen. Sie wissen, wie Auftrieb entsteht und sind in der Lage, dies in der Praxis (Kurvenflug, Start/Landung, Ungewöhnliche Flugzustände) anzuwenden.
 
 
[OE+0+1+0+0+0+0=1]


[letzte Änderung 11.08.2011]
Inhalt:
Teil Allgemeine Flugzeugkunde I
-        Zelle ( Aufbau, Bauelemente )
-        Rumpf, Tragflügel, Leitwerk
-        Gemischtbauweise
-        Höhen, Quer- und Seitensteuerung
-        Trimmanlage
-        Sekundäre Steuerungsanlagen
-        Fahrwerk ( Bugrad, Steuerung, Reifen, Zustand )
-        Bremsanlagen und Besonderheiten bei der Benutzung
-        Belastung der Zelle und statische Festigkeit
-        Sicherheitsfaktoren
-        Ruderverrieglung und deren Bedienung
-        Vorkehrungen am Boden und während des Fluges
 
Teil Aerodynamik I
-        Tragflügelprofile und Flügelform
-        Widerstand
-        Profilform und Polare
-        Start und Landehilfen
-        Steueranlagen
-        Kurvenflug und Lastenvielfaches
-        Ungewöhnliche Flugzustände
-        Stabilität


[letzte Änderung 11.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 11.08.2011]
Literatur:
Lehrunterlagen der Flugschule

[letzte Änderung 11.08.2011]
[Fri Dec  6 00:02:59 CET 2024, CKEY=aalxaiga, BKEY=avbb, CID=ABBW62., LANGUAGE=de, DATE=06.12.2024]