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Visual Flight Training I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Visual Flight Training I
Modulbezeichnung (engl.): Visual Flight Training I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG61
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0047
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Checkflug 90 Minuten

[letzte Änderung 23.07.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG61 (P410-0047) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 2. Semester, Pflichtfach
ABBG61 (P410-0047) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG41 Luftrecht I & Betriebliche Verfahren I
ABBG42 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I
ABBG43 Flugleistungen und -planung I & Navigation I
ABBG44 Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I
ABBG45 Meteorologie I
ABBG62 Visual Flight Training II

[letzte Änderung 23.11.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG410 Meteorologie II
ABBG47 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II
ABBG48 Flugleistungen und -planung II & Navigation II
ABBG49 Menschliches Leistungsvermögen II & Kommunikation II
ABBG62 Visual Flight Training II
ABBG64 Multi Crew Cooperation


[letzte Änderung 11.02.2020]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
The students shall attain the following competencies during the first phase of ATPL flight training:
 
-        Application of aviation knowledge
-        Aircraft control
-        Knowledge of / adherence to procedures
-        Radio communication
-        Risk, task and workload management
-        Situational awareness
-        Aeronautical decision making and problem solving
 
 
[OE+0+0+0+0+0+0=0]


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
Visual Flight Training Part 1
 
Phase 1 (RWL)
Exercises up to the first solo flight comprise dual flight instruction on a single-engine aeroplane including:
-        pre-flight operations, mass and balance determination, aeroplane inspection and servicing
-        aerodrome and traffic pattern operations, collision avoidance and precautions
-        control of the aeroplane by external visual references
-        normal take-off and landings
-        flight at critically slow airspeeds, recognition of and recovery from incipient and full stalls, spin avoidance
-        unusual attitudes and simulated engine failure
 
Phase 2 (RWL)
Exercises up to the first solo cross-country flight comprise dual flight instruction and solo flight s including:
-        maximum performance (short field and obstacle clearance) take-off, short-field landings
-        flight by reference solely to instruments, including the completion of a 180° turn
-        dual cross-country flying using external visual references, dead-reckoning and radio navigation aids,
        diversion  procedures
-        aerodrome and traffic pattern operations at different aerodromes
-        crosswind take-off and landings
-        abnormal and emergency procedures and manoeuvres, including simulated aeroplane equipment malfunctions
-        operations to, from and transiting to controlled aerodromes, compliance with air traffic services procedures,
        radio telephony procedures and phraseology
-        knowledge of meteorological briefing arrangements, evaluation of weather conditions for flight and use of
Aeronautical Information Services (AIS).
 
Phase 3 (RWL)
Exercises up to the PPL(A) skill test level comprise dual instruction and flight instruction as SPIC. The dual instruction and testing comprises:
-        repetition of exercises of phases 1 and 2
-        VFR flight at relatively critical high airspeeds, recognition of and recovery from spiral dives


[letzte Änderung 11.02.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Class briefings, lesson plans, flight preparation, pre-flight briefings, flight lessons, post-flight briefing, self-study according to lesson plans and homework assignments, Single engine aeroplane, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook, PC-MET Software,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
-        Training Manual Part A Chapter 2, RWL German Flight Academy 2015
-        Training Manual Part B Chapter 1 through 6, RWL German Flight Academy 2013
-        Operations  Manual  Part A trough C, RWL German Flight Academy 2013
-        POH AT-01 Aquila , Aquila Aviation GmbH (latest version)
-        AIP VFR
-        Bottlang Airfield Manual, Jeppesen Sanderson Inc. (latest version)


[letzte Änderung 23.07.2015]
[Fri Oct 11 14:31:33 CEST 2024, CKEY=avftid, BKEY=avg3, CID=ABBG61, LANGUAGE=de, DATE=11.10.2024]