htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Chinesisch 4

Modulbezeichnung: Chinesisch 4
Studiengang: Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBGM412
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 %
Zuordnung zum Curriculum:
DFBGE-400 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBBW-441 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
DFBGE-400 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBGM412 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBTO408 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach
DFBI-415 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBLG413 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBBW-441 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach
DFBLG413 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 30.10.2017]
Lernziele:
Die Absolventen und Absolventinnen können:
- kürzere Dialoge global verstehen und spezifische Informationsbestandteile identifizieren
- Informationen in einer erweiterten Auswahl von Standardsituationen mündlich austauschen  
- kürzere Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) verstehen
- längere Texte mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich reproduzieren
- längere Texte in der Fremdsprache mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich produzieren  
- Strategien zur Lösung sprachlicher Probleme entwickeln und anwenden
- in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede einschätzen


[letzte Änderung 25.01.2018]
Inhalt:
- Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Alltagslebens (z .B. Fragen nach der Zeit, Sprechen über die Gesundheit, Absolvieren eines Arztbesuches, Treffen mit Freunden, Mieten einer Wohnung, Vorbringen von Entschuldigungen und Beschwerden)
- Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des  Studentenlebens (z. B. Vorstellung des eigenen Studiengangs)
- Persönliche Anliegen und höfliche Fragen (erweiterte Auswahl)
- Ausweitung der Bewältigung von Small Talk-Situationen


[letzte Änderung 25.01.2018]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit und Partner-Präsentationen
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen
- Computer-Verschriftlichung und Audio-Aufnahmen ausgewählter Texte


[letzte Änderung 25.01.2018]
Literatur:
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 11 to 14. Beijing: Beijing Language and Culture University Press
- Power-Point Präsentationen der Dozentin oder äquivalente Visualisierungsformen zur Verdeutlichung interkultureller Gegebenheiten
- Internetressourcen, z.B. Quizlet, Pinterest und Lern-Applikationen
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial


[letzte Änderung 25.01.2018]
[Wed Nov 13 15:49:34 CET 2019, CKEY=dc4, BKEY=dfhim, CID=DFBGM412, LANGUAGE=de, DATE=13.11.2019]