Modulbezeichnung: Chinesisch 4 |
Modulbezeichnung (engl.): Chinese 4 |
Studiengang: Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFBGM412 |
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 % |
Zuordnung zum Curriculum: DFBGE-400 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFBEES-403 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBBW-441 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach DFBGE-400 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFBGM412 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFBME-403 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBTO408 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach DFITM-403 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBI-415 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFIW-403 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBLG413 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFILM-403 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Wahlpflichtfach DFBBW-441 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach DFIM-403 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBLG413 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 30.10.2017] |
Lernziele: Die Absolventen und Absolventinnen können: - kürzere Dialoge global verstehen und spezifische Informationsbestandteile identifizieren - Informationen in einer erweiterten Auswahl von Standardsituationen mündlich austauschen - kürzere Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) verstehen - längere Texte mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich reproduzieren - längere Texte in der Fremdsprache mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich produzieren - Strategien zur Lösung sprachlicher Probleme entwickeln und anwenden - in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede einschätzen [letzte Änderung 25.01.2018] |
Inhalt: - Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Alltagslebens (z .B. Fragen nach der Zeit, Sprechen über die Gesundheit, Absolvieren eines Arztbesuches, Treffen mit Freunden, Mieten einer Wohnung, Vorbringen von Entschuldigungen und Beschwerden) - Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Studentenlebens (z. B. Vorstellung des eigenen Studiengangs) - Persönliche Anliegen und höfliche Fragen (erweiterte Auswahl) - Ausweitung der Bewältigung von Small Talk-Situationen [letzte Änderung 25.01.2018] |
Lehrmethoden/Medien: - Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit und Partner-Präsentationen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen - Computer-Verschriftlichung und Audio-Aufnahmen ausgewählter Texte [letzte Änderung 25.01.2018] |
Literatur: - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 11 to 14. Beijing: Beijing Language and Culture University Press - Power-Point Präsentationen der Dozentin oder äquivalente Visualisierungsformen zur Verdeutlichung interkultureller Gegebenheiten - Internetressourcen, z.B. Quizlet, Pinterest und Lern-Applikationen - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial [letzte Änderung 25.01.2018] |
[Tue Mar 2 18:08:06 CET 2021, CKEY=dc4, BKEY=dfhim, CID=DFBGM412, LANGUAGE=de, DATE=02.03.2021]