Modulbezeichnung: Chinesisch 3 |
Modulbezeichnung (engl.): Chinese 3 |
Studiengang: Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019 |
Code: DFBME-303 |
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 %) [letzte Änderung 25.01.2018] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBGE-300 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFBEES-303 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBBW-341 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFBGE-300 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFBGM312 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFBME-303 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBTO309 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach DFITM-303 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 3. Semester, Pflichtfach DFBI-315 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFIW-303 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBLG314 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, Wahlpflichtfach DFILM-303 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, Wahlpflichtfach DFBBW-341 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Wahlpflichtfach DFIM-303 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBLG314 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 97.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 09.08.2020] |
Lernziele: Die Absolventen und Absolventinnen können: - kurze Dialoge global verstehen und spezielle Informationsbestandteile identifizieren - in ausgewählten Standardsituationen mündlich Informationen austauschen - kürzere Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) verstehen - im Unterricht behandelte Texte mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich reproduzieren - Strategien zur Lösung grundlegender sprachlicher Probleme entwickeln und anwenden. - in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede erkennen [letzte Änderung 25.01.2018] |
Inhalt: - Standardsituationen des Alltagslebens - Grundlegende Themen des studentischen Lebens - Grundlegende Themen des täglichen Lebens (z.B. Äußerung der eigenen Meinung, Schließen von Bekanntschaften, Gespräche über die eigene Familie, Geburtstagsfeiern im chinesischen Kontext, interkulturell korrekter Austausch von Visitenkarten) - Persönliche Anliegen und höfliche Fragen - Small Talk - Ermittlung grundlegender Informationen zur Person des jeweiligen Gesprächspartners [letzte Änderung 25.01.2018] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit und Partner-Präsentationen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen - Computer-Verschriftlichung und Audio-Aufnahmen ausgewählter Texte [letzte Änderung 25.01.2018] |
Literatur: - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 6 to 10 Beijing: Beijing Language and Culture University Press - Lehrmaterialien: didaktisierte, von der Dozentin zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen der Dozentin oder äquivalente Visualisierungsformen zur Verdeutlichung interkultureller Gegebenheiten - Internetressourcen, z.B. Quizlet, Pinterest und Lern-Applikationen - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial [letzte Änderung 25.01.2018] |
[Thu May 19 20:57:18 CEST 2022, CKEY=dc3, BKEY=dfhim2, CID=DFBME-303, LANGUAGE=de, DATE=19.05.2022]