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Französisch 2

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Französisch 2
Modulbezeichnung (engl.): French II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: E2521
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0295
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 4 oder 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Prüfungsleistung (Abschlussklausur)

[letzte Änderung 16.01.2007]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE-K2-523 (P241-0295) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
EE-K2-523 (P241-0295) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 14.03.2018
E2521 (P241-0295) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
KI658 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-FRA2 (P241-0295) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-FRA2 (P241-0295) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAB.4.2.1.17 (P241-0295) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
MST.FR2 (P241-0295) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
MST.FR2 (P241-0295) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
MST.FR2 (P241-0295) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
PIBWN36 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-FRA2 (P241-0295) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MST.FR2 (P241-0295) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Grundkenntnisse der französischen Sprache etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.

[letzte Änderung 16.01.2007]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Margret Wilhelm, Diplomdolmetscherin


[letzte Änderung 15.02.2021]
Lernziele:
Die Module Französisch I und II sind aufeinander aufbauend konzipiert. Im Verlauf der zwei
Module sollen die Studierenden im Hinblick auf das berufsbezogene Französisch vom
gewünschten Eingangsniveau B1 zur Stufe B2 des europäischen Referenzrahmens hingeführt
werden.
Ausgehend von einer großen Heterogenität der Lernenden in Bezug auf Vorkenntnisse und
Motivation ist das Hauptziel der Sprachlehrveranstaltung die Auffrischung und der Ausbau
bereits vorhandener Französischkenntnisse sowie der Abbau von Lernhemmungen und
negativen Einstellungen im Hinblick auf das Sprachenlernen und das eigene Können in der
Fremdsprache. Anhand von Themenbereichen und Situationen, die für die spätere berufliche
Tätigkeit relevant sind, werden Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die es den Studierenden
ermöglichen, mit Kollegen und Geschäftspartnern in frankophonen Ländern mündlich und
schriftlich zu kommunizieren.
Zur Erreichung der Lernziele werden alle vier Fertigkeiten (Sprechfertigkeit, Hörverstehen,
Leseverstehen und Schreibfertigkeit) gleichermaßen geschult, zum Teil mit multimedialer
Unterstützung. Die Erarbeitung der Inhalte wird ergänzt durch die Vermittlung bzw.
Wiederholung des Grundwortschatzes und der relevanten grammatischen Strukturen, auch im
Selbststudium.
Grundlage für das Unterrichtsgeschehen ist ein kommunikativ-pragmatischer Ansatz, der
insbesondere die kommunikative Kompetenz in berufsrelevanten Situationen durch die
Erarbeitung von Rollenspielen und situativen Dialogen fördert. Hierbei werden auch
interkulturelle Aspekte mit einbezogen, um den Studierenden ein Bewusstsein für kulturelle
Unterschiede zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, sich in spezifischen Situationen
angemessen sprachlich zu behaupten.


[letzte Änderung 16.01.2007]
Inhalt:
Telefonieren
- Allgemeine Redemittel
- Auskünfte erteilen
- Informationen erfragen
- Termine vereinbaren und verschieben
 
Arbeitsmarkt und Stellensuche
- Stellenanzeigen
- Bewerberprofil
- Einstellung von Personal
 
Bewerbungsverfahren
- Lebenslauf
- Bewerbungsschreiben
- Vorstellungsgespräch
- Arbeitsbedingungen
 
Begleitend werden grundlegende Grammatikstrukturen erarbeitet. Der Grundwortschatz sollte von den Studierenden selbständig in freiwilligen Selbstlernphasen im Multimedia-Computersprachlabor erweitert werden.


[letzte Änderung 19.11.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Für die Lernergruppe speziell zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Printmedien, Folien, audiovisuelle Unterrichtsmaterialien), multimediale Lernsoftware

[letzte Änderung 16.01.2007]
Literatur:
- PONS Kompaktwörterbuch für alle Fälle - Französisch-Deutsch/Deutsch-Französisch.
Vollständige Neubearbeitung 2002, Klett-Verlag, Stuttgart, 3-12-517209-8
- M. Grégoire, O. Thiévenaz: Grammaire Progressive du Français - Niveau intermédiaire. (Deutsche Ausgabe); Klett-Verlag, Stuttgart, ISBN 3-12-529873-3
 
Eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt.
 
Für die Selbstlernanteile wird folgendes multimediales Lernprogramm empfohlen:
Oberstufe Französisch. 6000 Vokabeln zu allen Themen. Vokabellernprogramm auf CD-ROM
mit Sprachausgabe. Klett-Verlag, Stuttgart


[letzte Änderung 19.11.2007]
[Thu Nov 21 09:40:04 CET 2024, CKEY=franz2, BKEY=ei, CID=E2521, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]