|
Modulbezeichnung (engl.):
Programming Techniques |
|
Code: FT33 |
|
3V+1U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Praktische Übungen am Rechner (unbenotet) |
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
[letzte Änderung 15.02.2024]
|
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT27 Fahrzeugversuch FT28 Fahrzeugsimulation
[letzte Änderung 18.12.2013]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh |
Dozent/innen: M.Eng. Markus Schmitt Prof. Dr.-Ing. Helge Frick
[letzte Änderung 16.12.2013]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage: - die erworbenen Kenntnisse bezüglich Programmablauf und Strukturierung problemorientiert auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden. - das Erlernte auf Basis der Programmiersprache C praktisch und am Rechner umzusetzen. - textlich formulierte Aufgabenstellungen in kleine Rechenprogramme umzusetzen und die Ergebnisse grafisch darzustellen. - dabei durch entsprechende grafische Oberflächen die Ein- und Ausgabe benutzerfreundlich zu gestaltet.
[letzte Änderung 09.10.2020]
|
Inhalt:
- Einführung: Entwicklungsumgebung für C, Grundsätze des Programmierens, Programme erstellen und bearbeiten - Grundlegende Programmelemente: Arbeiten mit Variablen, Arbeiten mit Konstanten, Zuweisungen, Mathematische und abgeleitete mathematische Funktionen - Einfache Ein- und Ausgabe-Dialoge - Kontrollstrukturen: Schleifen, Verzweigungen, Schachtelungen, Strukturdiagramme und Struktogramme - Felder (Arrays): Eindimensionale Felder, Mehrdimensionale Felder, dynamische Felder, Strukturen - Funktionen: Übergabe- und Rückgabeparameter, Parameterlisten - Einstieg in objektorientiertes Programmieren: Objekte, Eigenschaften, Methoden - Selbstdefinierte Dialoge: Formulare und Steuerelemente, Dialoge entwerfen (GUI), Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik
[letzte Änderung 09.10.2020]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Übungen
[letzte Änderung 12.07.2015]
|
Literatur:
Online-Hilfe zu C: - https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/ - https://www.uni-trier.de/index.php?id=22777 - https://www.c-howto.de/tutorial/ - http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/ - https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung Code::Blocks Manual: - http://www.codeblocks.org/docs/manual_codeblocks_en.pdf Kernighan, Richtie: Programmieren in C - Mit dem C-Reference-Manual in deutscher Sprache Zweite Ausgabe ANSI C, 1990 ISBN: 3-446-15497-3 (Hanser) ISBN: 0-13-110330-X (Prentice-Hall Internat.)
[letzte Änderung 09.10.2020]
|