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Passive Fahrzeugsicherheit

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Passive Fahrzeugsicherheit
Modulbezeichnung (engl.): Passive Vehicle Safety
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
Code: FT19.1
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P242-0071, P242-0072
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Laborversuch und Ausarbeitung
Prüfungsart:
Klausur 90 min.

[letzte Änderung 12.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 5. Semester, Pflichtfach
FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016 , 5. Semester, Pflichtfach
FT19.1 (P242-0071, P242-0072) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT04.1 Einführung in die Fahrzeugtechnik
FT04.2 Darstellungsmethoden
FT04.3 Technische Mechanik I
FT04.4 Werkstoffkunde
FT04.5 Grundlagen Konstruktionstechnik
FT09.1 Technische Mechanik II
FT09.2 Maschinenelemente
FT09.3 Festigkeitslehre


[letzte Änderung 27.01.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach


[letzte Änderung 03.04.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann
Dozent/innen:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann


[letzte Änderung 27.01.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- das Verkehrsunfallgeschehen zu bewerten und Kenngrößen unterschiedlicher Fahrzeugkollisionen zu analysieren
- Konstruktionsmerkmale zur Auslegung von crashenergieabsorbierenden Fahrzeugstrukturen zu definieren  
- die erworbenen Kenntnisse für die Auslegung und Entwicklung von Insassen- und Fußgängerschutzsystemen anzuwenden.


[letzte Änderung 21.08.2015]
Inhalt:
- Gebiete der Automobilsicherheit
- Unfallforschung
- Biomechanik
- Sicherheitsmaßnahmen
- Sensorik zur Unfalldetektierung
- Überprüfung und Bewertung der Sicherheit
- Experimentelle und rechnerische Simulation
- Passive Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess
 


[letzte Änderung 12.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Übungen

[letzte Änderung 12.07.2015]
Literatur:
Skript mit Übungsaufgaben
Sowie:
- Kramer, Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Springer Vieweg
- Seiffert, Wech, Automotive Safety Handbook, Professional Engineering Publishing
- Seiffert, Fahrzeugsicherheit, VDI Verlag
 


[letzte Änderung 12.07.2015]
[Fri Nov 22 03:10:59 CET 2024, CKEY=fpf, BKEY=fz3, CID=FT19.1, LANGUAGE=de, DATE=22.11.2024]