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Fahrzeugtechnik I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Fahrzeugtechnik I
Modulbezeichnung (engl.): Automotive Engineering I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT17
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P242-0038, P610-0337, P610-0434
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 90 min.

[letzte Änderung 18.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT17 (P242-0038, P610-0337, P610-0434) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 3. Semester, Pflichtfach
FT17 (P242-0038, P610-0337, P610-0434) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
FT17 (P242-0038, P610-0337, P610-0434) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016 , 3. Semester, Pflichtfach
FT17 (P242-0038, P610-0337, P610-0434) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT22 Fahrzeugtechnik II
FT27 Fahrzeugversuch
FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach
FT61 LKW-Technik


[letzte Änderung 10.01.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann


[letzte Änderung 20.04.2023]
Lernziele:
Die Studierenden kennen die physikalischen Grundlagen der Längsdynamik von Straßenfahrzeugen, von Fahrwiderständen und ihre Beeinflussung und die Bauweisen von Antriebssträngen, Schalt-, automatisierten und Automatikgetriebe sowie unterschiedliche Achsantriebe. Sie verstehen die physikalischen Grundlagen und Zusammenhänge von Zugkräfte sowie deren Beeinflussung und Auswirkung auf die Fahrleistungen. Sie besitzen die Fähigkeit zur Berechnung und Simulation der Fahrleistungen, auch kraftschlussbedingt, nach Anleitung und zur Erstellung von Simulationsmodellen (Excel). Sie können Berechnung und Simulation des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit Antrieb durch ICE (Diesel und Otto) sowie für elektrische Antriebe in verschiedenen Betriebspunkten durchführen. Die Studierenden sind in der Lage die Mechanismen der Entstehung von CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit Antrieb durch ICE (Diesel und Otto) zu beschreiben und können diese berechnen und bewerten. Sie können Bremsanlagen beschreiben und auslegen. Sie beherrschen die dynamischen Rad-/Achslasten sowie das Kraftübertragungsverhalten von Reifen bei der Längsdynamik.

[letzte Änderung 16.04.2019]
Inhalt:
Physikalische Grundlagen der Entstehung von Fahrwiderstandskräften (Roll-, Luft-, Steigungs- und
Beschleunigungswiderstand)
Verständnis der Bauweise und Funktion von Komponenten der Fahrzeuganstriebstränge;
Berechnung eines Zugkraftdiagramms mit in Gruppenarbeit unter Anleitung erstellten
Simulationsmodellen auf Basis von Excel;
Bestimmung der Fahrleistungswerte (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und
Steigvermögen auch kraftschlussbedingt) aus dem Simulationsmodell;
Simulation des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit Antrieb durch
ICE (Internal Combustion Engines: Diesel- und Ottomotoren), in verschiedenen Betriebspunkten
Simulation des Einflusses unterschiedlicher Fahrzeugdaten (Masse, Roll- und
Luftwiderstandsbeiwert, Stirnfläche, Getriebeabstufungen, Motorhubraum und
Verbrennungsverfahren auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen.
Auslegung und Berechnung von Bremsanlagen und -systeme, vom Bremspedal bis zur Radbremse, Bremskraftverteilung,
Kraftübertragungsverhalten von Reifen,

[letzte Änderung 16.04.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript mit Diagrammen und Bildern (PDF-Dokumente), Aufgabenblätter zur Erstellung der Simulationsmodelle Zugkraftdiagramm, Fahrleistungen, Verbrauch und CO2-Emissionen; Bremskraftverteilungsdiagramm; Reifen-Kraftschlussdiagramme, Übungsaufgaben zur Vorlesung, Klausurbeispiele
 
 


[letzte Änderung 16.04.2019]
Literatur:
- Bosch (Hrsg.): Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch, Dietsche, Reif, Springer Vieweg, 2018
# Braess, Hans-Hermann / Seiffert, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeug-Technik
# Stan, Cornel: Alternative Antriebe für Automobile, Springer Vieweg, 2015
# Breuer/Bill (Hrsg.): Bremsenhandbuch, Springer Vieweg, 2017
# Breuer, St., Rohrbach-Kerl, A.; Fahrzeugdynamik – Mechanik des bewegten Fahrzeugs, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2015, ISBN 978-3-658-09475-1 (eBook)
 
 


[letzte Änderung 16.04.2019]
[Fri Mar 29 11:15:07 CET 2024, CKEY=ffi, BKEY=fz4, CID=FT17, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]