htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Destinationsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Destinationsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Destination Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-W-01
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0040
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4 oder 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 29.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBTO-W-01 (P620-0529) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-01 (P620-0479) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach
BITM-W-01 (P440-0040) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach
BITM-W-01 (P440-0040) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , Wahlpflichtfach
BITM-W-01 (P440-0040) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
BITM-W-01 (P440-0040) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft


[letzte Änderung 29.10.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Achim Schröder


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein:
- Besonderheiten des touristischen Produkts auszudrücken und deren Konsequenzen auf das Management und Marketing touristischer Destinationen abzuleiten,
- touristische Potenziale von Destinationen systematisch zu erfassen und deren touristische Inwertsetzung und Vermarktung durch die Destinationen zu analysieren,
- die Ergebnisse ihrer Destinationsanalyse mit der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu debattieren und Handlungsempfehlungen auszusprechen.

[letzte Änderung 12.12.2019]
Inhalt:
Grundlagen des Destinationsmanagements
Destinationsanalyse:
- Räumliche Grundlagen der Destinationsentwicklung (Betriebsanalyse)
- Umfeld-, Markt- und Konkurrenzanalyse
Marketing-Management touristischer Destinationen:
- Normatives Management: Vision und Leitbild
- Strategisches Management: Positionierung und Wettbewerbsstrategien
- operatives Management: Markenbildung, Marketing-Mix, Qualitätsmanagement und Management des Wandels
Internationale Fallbeispiele zum Destinationsmanagement


[letzte Änderung 12.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht. Vorlesung mit Diskussion. Fallstudien. Gruppenarbeit. Projektarbeit (Eigenständige Destinationsanalyse durch Studierende sowie Präsentation)

[letzte Änderung 12.12.2019]
Sonstige Informationen:
"Improve your German": Lecures will be held in German, but international exchange students can do their assessments in English!

[letzte Änderung 11.12.2019]
Literatur:
Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, 3. Auflage, Oldenbourg, München, Wien, 2007.
 
Beritelli, P. et al.: Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement. Geschäftsfeldinnovationen in Netzwerken. St. Gallen, 2013
 
Bieger, T.: Management von Destinationen, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage
 
Boniface; Cooper: Worldwide Destinations: The Geography of Travel and Tourism, aktuellste Auflage
 
Boniface; Cooper: Worldwide Destinations Casebook: The Geography of Travel and Tourism, aktuellste Auflage
 
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, München, aktuellste Auflage
 
Eisenstein; Schmudde, Reif; Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München, aktuellste Auflage
 
OECD: OECD Tourism Trends and Policies, aktuellste Auflage
 
Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuellste Auflage
 
Steinecke, A.: Destinationsmanagement. UVK/Lucius, aktuellste Auflage
 
WTO: A practical guide to tourism destination management. Madrid, aktuelle Auflage

[letzte Änderung 12.12.2019]
[Sat Nov 23 10:59:57 CET 2024, CKEY=ida, BKEY=itm2, CID=BITM-W-01, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]