|
Modulbezeichnung (engl.):
Stakeholders in the Tourism Industry |
|
Code: BITM-331 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
DFITM-309 (P620-0469) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
BITM-331 (P440-0105) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-430 Interkulturelle Kompetenz BITM-511 Nachhaltigkeit im Tourismus BITM-531 Digitalisierung im Tourismus BITM-581 Tourismusgeografie BITM-690 Praktische Studienphase BITM-W-01 Destinationsmanagement BITM-W-03 Freizeit-, Sport-, Adventure-Management BITM-W-04 Hotelmanagement BITM-W-07 MICE-Management BITM-W-08 Mobilitätsmanagement BITM-W-09 Reiseveranstaltung
[letzte Änderung 20.06.2023]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel Prof. Dr. Ralf Rockenbauch Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 06.03.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden können: - Akteure der Tourismuswirtschaft (im engeren und im weiteren Sinne) benennen, - Angebote, Strukturen und Marktformen der wesentliche Akteure der internationalen Tourismuswirtschaft darstellen, - die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismuswirtschaft im In- und Ausland aufzeigen, - einen Bezug zwischen der aktuellen Marktsituation, Tourismuswirtschaft und den wesentlichen Rahmenbedingungen herstellen, - ökologische, soziokulturelle und ökomische Folgen des Tourismus beschreiben.
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Inhalt:
- Systematisierung und Struktur der Akteure der Tourismuswirtschaft - Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen der Tourismuswirtschaft - Aktuelle Marktsituation und Trends bei Akteuren der Tourismuswirtschaft, z. B. Hotellerie und Gastronomie, Reisemittler und -veranstalter, Verkehrsträger und -infrastrukturanbieter, Destinationen, Eventveranstalter, Online-Plattformen - Tourismuspolitische Akteure (national und international) - Tourismus und Nachhaltigkeit
[letzte Änderung 14.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung
[letzte Änderung 13.12.2019]
|
Literatur:
• Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, Oldenbourg, München, Wien, aktuellste Auflage • Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, aktuellste Auflage. • Holloway, C., The Business of Tourism, Pearson, aktuellste Auflage • Page, J.P.; Connell, J.: Tourism. A Modern Synthesis, aktuellste Auflage • Schulz, A., Berg, W., Gardini, M. A., Kirstges, T., Eisenstein, B., Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage • Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuelle Auflage
[letzte Änderung 13.12.2019]
|