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Entwurfsmuster

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entwurfsmuster
Modulbezeichnung (engl.): Design Patterns
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: KI681
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
mündliche Prüfung

[letzte Änderung 06.04.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

KI681 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-EWM (P221-0075) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-EWM (P221-0075) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI73 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-EWM (P221-0075) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KI300 Softwaretechnik 1


[letzte Änderung 06.04.2010]
Sonstige Vorkenntnisse:
keine

[letzte Änderung 30.10.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger
Dozent/innen:
Prof. Dr. Helmut Folz


[letzte Änderung 06.04.2010]
Lernziele:
Die Studierenden
• kennen die Unterschiede zwischen Architekturmustern, Entwurfsmustern und Idiomen und können sie begründen.
• sind mit den wichtigsten Architekturmustern vertraut und können deren Einsatzkontext und Aufbau erläutern.
• sind mit den wichtigsten Entwurfsmustern, deren Anwendungskontexten, Struktur und Dynamik vertraut und können dies anhand von Beispiel verdeutlichen.
• haben Struktur und Anwendung von JUnit begriffen.
• haben einen Überblick über die Methoden des Refactoring und können diese exemplarisch an Codebeispielen erklären.
 


[letzte Änderung 25.07.2017]
Inhalt:
1. Einführung Entwurfsmuster
    1.1 Allgemeines
    1.2 Kategorien von Mustern
    1.2 Muster und Software-Architekturen
 
2. Architekturmuster
    2.1 Das Schichtenmuster
    2.2 Das Broker-Muster
    2.3 Model-View-Controller
    2.4 Sonstige Architekturmuster
 
3. Entwurfsmuster und Anwendungen
    3.1 Erzeugungsmuster
    3.2 Strukturmuster
    3.3 Verhaltensmuster
 
4. Einführung in JUnit
    4.1 Unit-Tests mit JUnit
    4.2 Das Design von JUnit 3.8.x
    4.3 Annotationen
    4.4 JUnit 4.x
 
5. Refaktorierung und Muster
    5.1 Einführung in SW-Metriken
    5.2 Einführung in Refaktorierung
    5.3 Refaktorierung und Muster
 
6. Einführung in Aspektorientierte SW-Entwicklung (optional)
    6.1 Überblick über AOSW
    6.2 Anwendungsbeispiele für AOSW
    6.3 AOSW und Muster


[letzte Änderung 09.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer, Tafel
Veranstaltungsspezifische Website


[letzte Änderung 06.04.2010]
Literatur:
Geirhos, Matthias:
Entwurfsmuster – Das umfassende Handbuch
Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn
 
Goll, Joachim:
Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
Springer Vieweg
 
Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J.:
Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Addison-Wesley
 
Fowler, Martin: Refactoring
Oder wie Sie das Design vorhandener Software verbessern.
Addison-Wesley

[letzte Änderung 25.07.2017]
Modul angeboten in Semester:
SS 2019, SS 2018, SS 2017, SS 2016, SS 2015, ...
[Sat Nov 23 10:47:01 CET 2024, CKEY=kea, BKEY=ki, CID=KI681, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]