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Modulbezeichnung (engl.):
Design Patterns |
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Code: KI681 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
mündliche Prüfung
[letzte Änderung 06.04.2010]
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KI681 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-EWM (P221-0075) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-EWM (P221-0075) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI73 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-EWM (P221-0075) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KI300 Softwaretechnik 1
[letzte Änderung 06.04.2010]
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Sonstige Vorkenntnisse:
keine
[letzte Änderung 30.10.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Dozent/innen: Prof. Dr. Helmut Folz
[letzte Änderung 06.04.2010]
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Lernziele:
Die Studierenden • kennen die Unterschiede zwischen Architekturmustern, Entwurfsmustern und Idiomen und können sie begründen. • sind mit den wichtigsten Architekturmustern vertraut und können deren Einsatzkontext und Aufbau erläutern. • sind mit den wichtigsten Entwurfsmustern, deren Anwendungskontexten, Struktur und Dynamik vertraut und können dies anhand von Beispiel verdeutlichen. • haben Struktur und Anwendung von JUnit begriffen. • haben einen Überblick über die Methoden des Refactoring und können diese exemplarisch an Codebeispielen erklären.
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Inhalt:
1. Einführung Entwurfsmuster 1.1 Allgemeines 1.2 Kategorien von Mustern 1.2 Muster und Software-Architekturen 2. Architekturmuster 2.1 Das Schichtenmuster 2.2 Das Broker-Muster 2.3 Model-View-Controller 2.4 Sonstige Architekturmuster 3. Entwurfsmuster und Anwendungen 3.1 Erzeugungsmuster 3.2 Strukturmuster 3.3 Verhaltensmuster 4. Einführung in JUnit 4.1 Unit-Tests mit JUnit 4.2 Das Design von JUnit 3.8.x 4.3 Annotationen 4.4 JUnit 4.x 5. Refaktorierung und Muster 5.1 Einführung in SW-Metriken 5.2 Einführung in Refaktorierung 5.3 Refaktorierung und Muster 6. Einführung in Aspektorientierte SW-Entwicklung (optional) 6.1 Überblick über AOSW 6.2 Anwendungsbeispiele für AOSW 6.3 AOSW und Muster
[letzte Änderung 09.04.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Folien, Beamer, Tafel Veranstaltungsspezifische Website
[letzte Änderung 06.04.2010]
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Literatur:
Geirhos, Matthias: Entwurfsmuster – Das umfassende Handbuch Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn Goll, Joachim: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik Springer Vieweg Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J.: Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software Addison-Wesley Fowler, Martin: Refactoring Oder wie Sie das Design vorhandener Software verbessern. Addison-Wesley
[letzte Änderung 25.07.2017]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2019,
SS 2018,
SS 2017,
SS 2016,
SS 2015,
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