|
Modulbezeichnung (engl.):
European Spring Academy |
|
Code: MKM-417 |
4SU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 14.01.2016]
|
DFMMS151 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach, Management, Modul inaktiv seit 04.11.2019
MKM-417 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach, Management
MKM-417 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, Management
MAMS-584 (P420-0008) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach, Management
MARPF-584 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach, Management
MASCM-584 (P420-0008) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
, Wahlpflichtfach, Management
MASCM-584 (P420-0008) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach, Management
WIMAScWPF-FÜ5 (P420-0008) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014
, Wahlpflichtfach, Management, Modul inaktiv seit 21.01.2020
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 18.03.2016]
|
Lernziele:
Die Europäische Union gehört zu den Top Playern der internationalen Wirtschaft, hinsichtlich Wirtschaftskraft, Produktions-, Export- und Importvolumina und ebenso Bevölkerungszahl. Die europäischen Länder übertragen immer mehr Kompetenzen an die EU und dies in allen wichtigen politischen Bereichen, von Rechtsprechung über Wirtschaftspolitik bis hin zu Verbraucher- und Umweltschutz. Doch wie funktioniert die EU? Wie kommt es zu Regelungen und wie werden diese umgesetzt? Welche Eingriffsmöglichkeiten haben die EU-Organe in bezug auf nationale Regierungen und deren Interessen? Dies sind nur erste Fragen, auf die der interaktive Workshop eine Antwort gibt, bei dem Studierende der htw zusammen mit Studierenden der Partnerhochschule Westminster College, Salt Lake City/Utah, USA, zusammen arbeiten werden. Die Studierenden sind nach Beendigung des Moduls in der Lage, • den Prozess von der Gründung der EU bis zum heutigen Tage herzuleiten, die Bedeutung der EU für die nationalen Regierungen Europas zu reflektieren und die Tätigkeit zentraler europäischer Institutionen zu verstehen. • die Position der EU zu ausgewählten Themen wie Finanzkrise, externe und Wirtschafts-Beziehungen, Energie- und Klimapolitik, Rechtsfindung zu verstehen und zu reflektieren und die Schwierigkeit einer gemeinsamen Entscheidungsfindung nachzuvollziehen. • die kulturelle Vielfalt Europas nachzuvollziehen. • in gemischten Gruppen, zusammen mit amerikanischen Studierenden, zu arbeiten.
[letzte Änderung 15.01.2018]
|
Inhalt:
• Aktuelle europäische Fragen (z.B. Schuldenkrise mit Länderbetrachtung, Wirtschaftspolitik, externe Wirtschaftsbeziehungen (z.B. mit USA: TTIP), Außenpolitik, Umweltpolitik, Verbraucherschutz, Flüchtlinge) • Funktionsweise und Herleitung der europäischen Integration und zentraler europäischer Institutionen. • Überblick europäischer Kulturen. • Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung und Präsentation der Ergebnisse in englischer Sprache zu einem ausgewählten Thema. • Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die Teamarbeit
[letzte Änderung 15.01.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen/Vorträge, interaktive Workshops, Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Austausch mit der amerikanischen Studierendengruppe, Besichtigungen, schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 14.01.2016]
|
Literatur:
Wird jeweils mit entsprechendem Vorlauf bekanntgegeben.
[letzte Änderung 14.01.2016]
|