htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Chinesisch für Anfänger 1

(Modul inaktiv seit 30.09.2022)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Chinesisch für Anfänger 1
Modulbezeichnung (engl.): Chinese for Beginners I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.4.2.1.23
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P400-0001, P620-0563, P620-0567
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation

[letzte Änderung 21.06.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE-K2-543 (P400-0001) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KI572 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI1 (P400-0001) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI1 (P400-0001) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MAB.4.2.1.23 (P400-0001, P620-0563, P620-0567) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA1 (P400-0001) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA1 (P400-0001) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA1 (P400-0001) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIBWN61 (P400-0001, P610-0555) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIB-CHI1 (P400-0001) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MST.CA1 (P400-0001) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB.4.2.1.24 Chinesisch für Anfänger 2


[letzte Änderung 25.02.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen:
Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh


[letzte Änderung 24.02.2016]
Lernziele:
- Einführung in Pinyin, die phonetische Schrift des Chinesischen
- Ausbildung grundlegender Hörverstehensfertigkeiten in Bezug auf isoliert in der Veranstaltung behandelte Lexeme und idiomatische Ausdrücke
- Befähigung zur Kommunikation in eng definierten situationalen Kontexten wie beispielsweise Begrüßung, den Ausdruck persönlicher Informationen oder die Vorstellung der eigenen Familie
- Befähigung zur Erkennung kontextuell abgesicherter chinesischer Lexeme und Ausdrücke in Pinyin
- Erarbeitung eines Grundverständnisses der chinesischen Schrift im Hinblick auf Radikale und Schreibrichtung
- Befähigung zur Niederschrift des eigenen chinesischen Namens in korrekter Schreibrichtung
- Sensibilisierung für die chinesische Kultur auf der Vergleichsfolie der eigenen Kultur


[letzte Änderung 13.07.2012]
Inhalt:
- Einführung in das Chinesische
- Grundlegende Begrüßungsformeln
- Einführung in das Aussprachesystem des Mandarin-Chinesischen (Hanyu-Pinyin)
- Einführung in das Schriftsystem des Chinesischen (Radikale und Schreibrichtung)
- Fragen nach dem eigenen chinesischen Namen in mündlicher und schriftlicher Form
- Chinesische Zahlen von 1 bis 999
- Fragen nach dem Datum (Tag, Monat, Jahr)
- Fragen nach der Zeit
- Vorstellung der eigenen Person auf Chinesisch
- Sensibilisierung für die chinesische Kultur (z.B. chinesische Feste)


[letzte Änderung 12.02.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen


[letzte Änderung 24.02.2016]
Literatur:
- Verwendung freier, von der Dozentin entwickelter Materialien (kein Lehrwerk)
- Texte zum Hörverstehen (Audio und/oder Video);
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Ergänzende Materialien zu Wortschatz und Grammatik

[letzte Änderung 13.07.2012]
[Thu Mar 28 23:30:27 CET 2024, CKEY=ycfai, BKEY=m, CID=MAB.4.2.1.23, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]