htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

English Refresher

Modulbezeichnung: English Refresher
Studiengang: Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.E.61
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Anwesenheit

[letzte Änderung 30.09.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MBG21.E.61 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 60 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Marina Hefti, M.A.
Dozent:
Marina Hefti, M.A.


[letzte Änderung 30.09.2021]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen in der Fremdsprache:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• unterscheiden im Zeitensystem bezogen auf Gegenwart und Vergangenheit zwischen den Aspekten ‚simple‘ und ‚continuous‘
  und reproduzieren die dazu gehörigen Formen in Fragen, positiven und negativen Aussagen.
• kennen Unterschiede in der interkulturellen Kommunikation und ihre Umsetzung insbesondere in ersten Gesprächen.
• reproduzieren Vokabeln und Phrasen, die Basisbereiche wie menschlicher Körper, Gesundheit, Krankheit usw. beschreiben.
• kennen ‚key words‘, um im Berufskontext stehende Texte schneller zu erfassen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• bedienen mit den entsprechenden Vokabeln und Phrasen verschiedene Standardsituationen (z.B. sich begrüßen; sich und
  andere vorstellen).
• führen typische Anfangs-Unterhaltungen (‚small talk‘).
• beschreiben Tätigkeiten im Kontext des Studien- und Berufsfeldes.
• entscheiden situativ über den ‚richtigen‘ Ton (ob z.B. Anweisungen zu geben oder Informationen zu erfragen sind).
• setzen beim Sprechen und Schreiben die benannten Formen, Zeiten und Aspekte ein und ordnen die damit einhergehenden
  Informationen beim Hören/Lesen richtig ein.
 
Kommunikation und Kooperation
• kommunizieren und kooperieren in der Fremdsprache im beruflichen Umfeld auf dem Level B1 (europäischer
  Referenzrahmen).
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren Lernfortschritt, eigene Sprechkompetenz und funktionalen Sprachgebrauch.


[letzte Änderung 30.09.2021]
Inhalt:
Verstehen (hören)- sprechen – lesen - schreiben:
• Begrüßungsabläufe (formell/informell)
• Sich und andere vorstellen (formell/informell) mit ‚small talk‘
• Anweisungen geben und Informationen erfragen  verschiedene ‚Ton‘/Stilebenen einsetzen
• Basis- und Aufbauvokabular im Kontext des Studien- und Beruf Feldes
• Grammatikkapitel: Fragensystematik; Present and Past Simple/Continuous und will-Future; Einsatz von Präpositionen ‚in,
  on, at‘ generell und in feststehenden Ausdrücken


[letzte Änderung 30.09.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 30.09.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 30.09.2021]
[Wed Dec  8 20:19:25 CET 2021, CKEY=mer, BKEY=mbg, CID=MBG21.E.61, LANGUAGE=de, DATE=08.12.2021]