|
|
Code: MBG21.E.61 |
|
- |
2 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Anwesenheit
[letzte Änderung 30.09.2021]
|
MBG21.E.61 (P311-0232) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 60 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Marina Hefti, M.A. |
Dozent/innen: Marina Hefti, M.A.
[letzte Änderung 30.09.2021]
|
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen in der Fremdsprache: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden im Zeitensystem bezogen auf Gegenwart und Vergangenheit zwischen den Aspekten ‚simple‘ und ‚continuous‘ und reproduzieren die dazu gehörigen Formen in Fragen, positiven und negativen Aussagen. • kennen Unterschiede in der interkulturellen Kommunikation und ihre Umsetzung insbesondere in ersten Gesprächen. • reproduzieren Vokabeln und Phrasen, die Basisbereiche wie menschlicher Körper, Gesundheit, Krankheit usw. beschreiben. • kennen ‚key words‘, um im Berufskontext stehende Texte schneller zu erfassen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • bedienen mit den entsprechenden Vokabeln und Phrasen verschiedene Standardsituationen (z.B. sich begrüßen; sich und andere vorstellen). • führen typische Anfangs-Unterhaltungen (‚small talk‘). • beschreiben Tätigkeiten im Kontext des Studien- und Berufsfeldes. • entscheiden situativ über den ‚richtigen‘ Ton (ob z.B. Anweisungen zu geben oder Informationen zu erfragen sind). • setzen beim Sprechen und Schreiben die benannten Formen, Zeiten und Aspekte ein und ordnen die damit einhergehenden Informationen beim Hören/Lesen richtig ein. Kommunikation und Kooperation • kommunizieren und kooperieren in der Fremdsprache im beruflichen Umfeld auf dem Level B1 (europäischer Referenzrahmen). Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Lernfortschritt, eigene Sprechkompetenz und funktionalen Sprachgebrauch.
[letzte Änderung 30.09.2021]
|
Inhalt:
Verstehen (hören)- sprechen – lesen - schreiben: • Begrüßungsabläufe (formell/informell) • Sich und andere vorstellen (formell/informell) mit ‚small talk‘ • Anweisungen geben und Informationen erfragen verschiedene ‚Ton‘/Stilebenen einsetzen • Basis- und Aufbauvokabular im Kontext des Studien- und Beruf Feldes • Grammatikkapitel: Fragensystematik; Present and Past Simple/Continuous und will-Future; Einsatz von Präpositionen ‚in, on, at‘ generell und in feststehenden Ausdrücken
[letzte Änderung 30.09.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 30.09.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 30.09.2021]
|