|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Methodologies and Study Skills II |
|
Code: MBG21-6 |
|
2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (Deskriptive Statistik)/ Klausur (Fachenglisch)
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
MBG21-6 (P311-0195, P311-0196) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-10 Methoden II MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-15 Evidenzbasierte Medizin und Pflege MBG21-16 Projektstudium MBG21-19 Wissenschaftliches Arbeiten III MBG21.S.32 Übersichtsarbeiten und Leitlinien MBG21.S.33 Evaluation
[letzte Änderung 30.05.2024]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Marina Hefti, M.A.
[letzte Änderung 12.10.2023]
|
Lernziele:
Deskriptive Statistik Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierende über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • erklären die Grundlagen der deskriptiven Statistik zur Erfassung, Auswertung und Darstellung von Daten aus dem gesundheitswissenschaftlichen Kontext. • erkennen Datenstrukturen und Datentypen, um geeignete grafische und algebraische Methoden zur Beschreibung eines oder mehrerer Merkmale auszuwählen und anzuwenden. • verstehen Unterschiede und Bedeutungen von statistischen Kennzahlen und Grafiken zur Beschreibung von Daten. • erkennen und berechnen Zusammenhänge und Korrelationen von zweidimensionalen Daten. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • führen erste Analysen mit Hilfe einer statistischen Software durch (z.B. SPSS). • interpretieren und diskutieren kritisch die deskriptiven Analysen in Publikationen. Kommunikation und Kooperation: • diskutieren statistische Erkenntnisse kritisch in der Gruppe und mit Fachkolleg*innen. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln die Bereitschaft Forschungsergebnisse im zukünftigen beruflichen Handeln zu berücksichtigen. Fachenglisch Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • unterscheiden alle im Englischen gebräuchlichen Zeitstufen mit den dazu gehörigen Aspekten ‚simple‘ und ‚continuous‘ und reproduzieren die Verbformen entsprechend in Fragen, positiven und negativen Aussagen. • beschreiben verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit Studium und möglichen Berufsfeldern mit Hilfe der dazu gehörenden Vokabeln und Phrasen. • finden den situativ angepassten ‚richtigen‘ Ton (formell/informell) in der Kommunikation mit Anderen, insbesondere auch im interkulturellen Austausch. • diskutieren kürzere Fachtexte hinsichtlich Inhaltes und analysieren Vokabular und grammatikalische Strukturen. • analysieren den Aufbau und die einzusetzenden sprachlichen und visuellen Mittel beim Erstellen einer Präsentation über ihr Studium: setzen sich mit dem sinnhaften Verknüpfen von Sätzen auseinander (‚cause and effect‘, ‚contrast‘ and ‚addition‘) beschreiben Grafen und andere Diagramme (‚increase and decrease‘). Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • setzen beim Sprechen und Schreiben die benannten Formen, Zeiten und Aspekte ein und ordnen die damit einhergehenden Informationen beim Hören/Lesen richtig ein. • setzen in der Kommunikation über ihr Studium und mögliche Berufsfelder passende Vokabeln und Phrasen ein und entscheiden situativ über den ‚richtigen‘ Ton (formell oder informell). • erarbeiten eine Präsentation über Inhalt und Aufbau Ihres Studiums und tragen sie in Gruppen vor. Kommunikation und Kooperation • kommunizieren und kooperieren in der Fremdsprache auf dem Weg zu Level B2 (europäischer Referenzrahmen). • halten eine Präsentation für den internationalen Austausch. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren Lernfortschritt, eigene Sprechkompetenz und funktionalen Sprachgebrauch.
[letzte Änderung 30.08.2021]
|
Inhalt:
Deskriptive Statistik 1. Grundlagen und Begriffe (Ziele deskriptiver Statistik, Grundgesamtheit und Stichprobe, Merkmal und Merkmalsausprägung) 2. Unterschiede und Bedeutung der Skalenniveaus 3. Algebraische Methoden (Häufigkeiten, Lage- und Streumaße, Korrelationen) 4. Grafische Methoden (uni- und bivariat) 5. Nutzung von Software (z.B. SPSS) Fachenglisch Verstehen (hören)- sprechen – lesen - schreiben • vollständiges Zeitensystem mit Aspekten (im Kontrast zur Muttersprache) • Präpositionen und andere ‚kleine‘ Wörter • Satzstrukturen und -verbindungen • Ausbau des Fachvokabulars • Fachtexte • wann – wie: der richtige ‚Ton‘ (formell/informell) in der oralen und geschriebenen Kommunikation • Struktur und Sprache der englischen Präsentation • Grafen und Diagramme beschreiben (‚language of increase and decrease‘) • Studium und Berufsfelder beschreiben
[letzte Änderung 30.08.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 17.06.2021]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
|