htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Videoproduktion

Modulbezeichnung: Videoproduktion
Modulbezeichnung (engl.): Video Production
Studiengang: Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.S.31
SWS/Lehrform: 3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Modularbeit
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 23.06.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MBG21.S.31 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-2 Digitale Kompetenz


[letzte Änderung 01.08.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent:
Prof. Dr. Iris Burkholder


[letzte Änderung 01.08.2021]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• erklären unterschiedliche Einsatzszenarien, Genres und Techniken von Erklärvideos.
• beschreiben pädagogisch-didaktische Kriterien einer Videoproduktion.
• benennen das Aufgabenspektrum einer Videoproduktion entlang des Produktionsprozesses.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden Fachwissen, pädagogisch-didaktisches Wissen und technisches Wissen an, um zu einem selbst gewählten Thema
  ein Erklärvideo zu erstellen.
• recherchieren und entwickeln Kriterien zur Bewertung von Videoproduktionen.
• entwickeln Einsatzszenarien für audio-visuelle Medien.
• transferieren die im Studium erlernten Grundlagen auf unbekannte Situationen im Berufsalltag und erarbeiten
  Handlungsansätze zur Problemlösung.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren Erklärvideos kritisch in Bezug auf die pädagogisch-didaktische Gestaltung.


[letzte Änderung 23.06.2021]
Inhalt:
1. Grundlagen, Einsatzszenarien und didaktische Kriterien einer Videoproduktion
2. Produktionsphasen einer Videoproduktion
3. Technische Umsetzung einer Videoproduktion
4. Kriterien zur Evaluation einer Videoproduktion

[letzte Änderung 23.06.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Wed Dec  8 20:39:42 CET 2021, CKEY=mvd, BKEY=mbg, CID=MBG21.S.31, LANGUAGE=de, DATE=08.12.2021]