htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Wissenschaftliches Arbeiten I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wissenschaftliches Arbeiten I
Modulbezeichnung (engl.): Academic Methodologies and Study Skills I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-1
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0193, P311-0194
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Einführung in die Wissenschaftstheorie)/ Schriftliche Seminarleistung (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21-1 (P311-0193, P311-0194) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-10 Methoden II
MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II
MBG21-12 Gesundheits- und Pflegerecht II
MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-15 Evidenzbasierte Medizin und Pflege
MBG21-16 Projektstudium
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV
MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
MBG21-19 Wissenschaftliches Arbeiten III
MBG21-7 Gesundheits- und Pflegerecht I
MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
MBG21-9 Methoden I
MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik
MBG21.B.52 Curriculumentwicklung
MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
MBG21.M.41 Management im Krankenhaus
MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens
MBG21.M.43 Change Management


[letzte Änderung 09.10.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dr. Sindy Lautenschläger


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Einführung in die Wissenschaftstheorie
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• stellen den Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie dar und können diese voneinander abgrenzen.
• setzen sich kritisch mit Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auseinander.
• beschreiben unterschiedliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Strömungen.
• begründen, welchen Einfluss die wissenschaftstheoretischen Strömungen auf die Forschungsmethodologie und die
  Methodenwahl haben.
• diskutieren die Notwendigkeit einer Forschungsethik und bringen das im Modul erworbene Fachwissen in den
  wissenschaftlichen Diskurs ein.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden das Grundlagenwissen zu wissenschaftstheoretischen Strömungen. innerhalb des Forschungsprozesses an und
  können begründen, welche Forschungsmethodologie/-n zur Beantwortung einer Forschungsfrage geeignet ist/sind.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• verstehen das eigene Lernen als einen aktiven und selbstgesteuerten Prozess und optimieren das eigene
  Lernverhalten.
 
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• benennen verschiedene in der Wissenschaft verwendete Textarten und können diese voneinander abgrenzen.
• differenzieren anhand spezifischer Kriterien wissenschaftliche von nicht wissenschaftlichen Texten.
• beschreiben Methoden und Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens.
• formulieren aus einem konkreten oder geschilderten Thema/Problem heraus eine (klinisch) relevante, suchtaugliche
  und wissenschaftlich beantwortbare Fragestellung (kennen unterschiedliche Schemata z.B. ECLIPSE, PICo, PICO, PICOS,
  SPICE, SPIDER, MIP, BeHEMoTh)
• recherchieren und verwerten wissenschaftliche Literatur in für die Fachbereiche relevanten Quellen.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in verschiedenen Übungssituationen und darüber hinaus im
  Studienverlauf an und vertiefen ihre methodischen Fähigkeiten.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihre individuellen Lernerfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens im Studienverlauf kritisch.
• sind dazu bereit, die eigenen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens kontinuierlich vor dem Hintergrund aktueller
  Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter zu entwickeln.
• entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeit.


[letzte Änderung 23.06.2021]
Inhalt:
Einführung in die Wissenschaftstheorie
 
1. Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie
2. Hauptfragen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie
•        Wissen vs. Wissenschaftliches Wissen
•        Wahrheitsbegriff
•        Erkenntnistheoretische Grundlagen und Annahmen
•        Teilnehmer- und Beobachterperspektive
3. Forschungsparadigmen und Forschungsprozess
3. Wissenschaftstheoretische Ansätze
•        Empirisch-analytische Theorieansätze
•        Werturteilsstreit
•        Normativ-ontologische Theorieansätze
5. Forschungsethik
 
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
 
1. Formulierung von Fragestellungen
2. Struktur von Texten
•        Textsorten und ihre Intention
•        formaler Aufbau von Texten
•        Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte
3. Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur
•        Bibliotheken
•        Nutzung von Bibliotheken
•        Quellen für die Literatursuche
•        Literaturrecherchen: Suchen und Finden von Literatur
•        Wege zur Beschaffung von Volltexten
•        Verwerten der Informationen
4. Wissenschaftliche Zitierweisen
5. Bewertung von Seminararbeiten
6. Gestaltung von Power-Point und Poster-Vorträgen


[letzte Änderung 23.06.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 23.06.2021]
[Thu Nov 21 10:46:25 CET 2024, CKEY=mwaid, BKEY=mbg, CID=MBG21-1, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]