htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Webbasiertes Wissensmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Webbasiertes Wissensmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Web-Based Knowledge Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MAMS-520
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0031
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Erstellung einer Website)

[letzte Änderung 09.03.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAMS-520 (P420-0031) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016 , Wahlpflichtfach
MARPF-520 (P420-0031) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
MASCM-520 (P420-0031) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016 , Wahlpflichtfach
MASCM-520 (P420-0031) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017 , Wahlpflichtfach
WIMAScWPF-FÜ8 (P420-0031) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2014 , 3. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
WIM22-WPM-I-701 (P420-0031) Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.04.2022 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Georg

[letzte Änderung 28.02.2016]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       das System des Wissensmanagements beim Aufbau einer Webseite realisieren
•       die Aufgaben und die Konstruktion des Content Management Systems WordPress zur Erstellung einer Webseite verwenden
•       das Content Management System WordPress in der Praxis anwenden
•       die Regeln zur Suchmaschinenoptimierung auf einer eigenen Webseite praktisch umsetzen
•       Lehrinhalte, die für das Wirtschaftsingenieurwesen relevant sind, auf einer Webseite im Sinne des Wissensmanagements präsentieren
 


[letzte Änderung 20.01.2020]
Inhalt:
1.      Grundlagen des Wissensmanagements
        1.1     Grundverständnis zum Wissensmanagement
        1.2     Zur Einführung von Wissensmanagement im Unternehmen
        1.3     Begrifflichkeiten und Grundkonzepte
 
2.      Content Management Systeme (CMS)
        2.1     Grundlagen von CMS
        2.2     Das CMS WordPress
        2.3     Erweiterungen zu WordPress
 
3.      Suchmaschinenoptimierung
 
4.      Umsetzung einer wissensmanagementbasierten Webseite
        4.1     Entwicklung einer geeigneten Webseite-Thematik und Auswahl einer Domain
        4.2     Grundaufbau der Webseite
        4.3     Entwicklung von wissensbasierten Inhalten
        4.4     Umsetzung der Website
 
 


[letzte Änderung 15.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vermittlung der Grundlagen in Form von Fachvorträgen
Betreute Projektarbeit als Gruppenarbeit: Regelmäßige gemeinsame Lehrveranstaltungen in Verbindung mit gruppenindividueller Arbeit außerhalb der Lehrveranstaltungen und regelmäßiger Unterstützung der Arbeitsgruppen


[letzte Änderung 26.11.2019]
Literatur:
•       Altmeyer, Daniel/Georg, Stefan: Die Bedeutung von Wissensmanagement für Unternehmen, 2002.
•       Eisenmenger, Richard: WordPress 5: Das umfassende Handbuch, 2019.
•       Georg, Stefan: Das Taschenbuch zur Suchmaschinenoptimierung, 2019.
•       Müller, Peter: Einstieg in Wordpress 5, 2019.
 


[letzte Änderung 15.12.2019]
[Thu Nov 21 10:00:52 CET 2024, CKEY=rwwa, BKEY=msm2, CID=MAMS-520, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]