| 
 | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Chinese for Beginners 2 | 
 | 
| Code:  MST.CA2 | 
 | 
| 
2V (2 Semesterwochenstunden) | 
| 
2 | 
| Studiensemester: laut Wahlpflichtliste | 
| Pflichtfach: nein | 
Arbeitssprache:  
Englisch | 
Prüfungsart:  
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
  
[letzte Änderung 05.05.2013] 
 | 
 
EE-K2-544 (P400-0004) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
KIB-CHI2 (P400-0004) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
KIB-CHI2 (P400-0004) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
MAB.4.2.1.24 (P400-0004, P610-0465, P620-0564) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
PIBWN62 (P400-0004) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
PIB-CHI2 (P400-0004) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
MST.CA2 (P400-0004) Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, Wahlpflichtfach, nicht technisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
 
 | 
| 
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
 | 
Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
MST.CA1 Chinesisch für Anfänger 1
 
  
[letzte Änderung 01.10.2012] 
 | 
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
 | 
Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld | 
Dozent/innen:  Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
  
[letzte Änderung 01.10.2012] 
 | 
Lernziele:  
- Vertiefte Einführung in Pinyin, die phonetische Schrift des Chinesischen  - Befähigung zum Verständnis einfacher, kontextuell vorentlasteter Dialoge  - Befähigung zur Kommunikation in grundlegenden situationalen Kontexten zum Zwecke des Informationsaustausches - Erarbeitung einer grundlegenden Lesefertigkeit im Hinblick auf thematisch eng begrenzte Kontexte - Ausbau der Fertigkeiten zur schriftlichen Fixierung von Texten in Pinyin - Befähigung zur Erkennung chinesischer Schriftzeichen und deren Übersetzng in Pinyin - Befähigung zur Verschriftlichung eng begrenzter, kontextuell abgesicherter Texte in chinesischer Schrift mit Hilfe entsprechender Computer-Software (optional) - Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für die chinesische Grammatik  - Sensibilisierung für grundlegende Unterschiede zwischen der Ziel- und der Ausgangskultur
 
  
[letzte Änderung 13.07.2012] 
 | 
Inhalt:  
- Wiederholung und Festigung grundlegender Begrüßungsformeln - Festigung des Hanyu-Pinyin - Vertiefte Einführung in das Schriftsystem des Chinesischen (Radikale und Schreibrichtung) - Detaillierte Vorstellung der eigenen Person und der eigenen Familie auf Chinesisch  - Behandlung grundlegender grammatischer Phänomene (z.B.Wortstellung im Aussagesatz, Sätze mit Adjektive- und Verbalprädikat, Fragestellung mit und ohne Fragewort  - Sensibilisierung für die chinesische Kultur (z.B. chinesische Feste) - Bestellung von Essen und Getränken im Restaurant
 
  
[letzte Änderung 13.07.2012] 
 | 
Weitere Lehrmethoden und Medien:  
- Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit  - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit  - Kurzpräsentationen der Studierenden  - Internetrecherchen
  
[letzte Änderung 24.02.2016] 
 | 
Literatur:  
- Texte zum Hörverstehen (Audio und / oder Video);  - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme  - Ergänzende Materialien zu Wortschatz und Grammatik  - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 1-6. Beijing: Beijing Language and Culture University Press
 
  
[letzte Änderung 13.07.2012] 
 |