htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Pädagogisches Handeln in der Pflege I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pädagogisches Handeln in der Pflege I
Modulbezeichnung (engl.): Helping, Showing, Advising: Educational Aspects of Nursing Care I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP6601
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0089
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Erstellen eines Konzeptes für eine punktuelle Anleitung zu einem selbstgewählten Thema
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 30.06.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP6601 (P311-0089) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 6. Semester, Pflichtfach
BAP6601 (P311-0089) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP5301 Kooperativ handeln


[letzte Änderung 13.04.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II


[letzte Änderung 05.08.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Dörge
Désirée Schäfer


[letzte Änderung 13.04.2015]
Lernziele:
Die Studierenden erwerben eine grundlegende didaktisch-methodische Handlungskompetenz, um fachpraktische Lernsituationen im Handlungsfeld beruflicher Pflege zu gestalten, anzuleiten und fachlich zu begleiten.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
- Pflegepädagogische Grundlagen der Praxisanleitung
-Beurteilungs- und Reflexionsinstrumente der praktischen Ausbildung  


[letzte Änderung 30.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsenzstudium:  
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiele, Übungsszenarien im Skills Lab
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
 
Selbststudium:  
Literaturrecherche und –studium, Übungen

[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Sat Nov 23 10:50:18 CET 2024, CKEY=pphidpia, BKEY=pf, CID=BAP6601, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]