htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Pädagogisches Handeln in der Pflege II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pädagogisches Handeln in der Pflege II
Modulbezeichnung (engl.): Helping, Showing, Advising: Educational Aspects of Nursing Care II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP6701
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0090
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
-
Prüfungsart:
Fallbesprechung

[letzte Änderung 05.08.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP6701 (P311-0090) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 7. Semester, Pflichtfach
BAP6701 (P311-0090) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 7. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I


[letzte Änderung 05.08.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester-

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Dörge
Prof. Dr. Susanne Grundke
Désirée Schäfer
htwsaar intern


[letzte Änderung 05.08.2015]
Lernziele:
Die Studierenden …
• kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Praxisanleitung in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie auch die deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen;
• erwerben ein Verständnis für Anleitung, Beratung und Schulung von Patienten und Bezugspersonen als konstitutive Bestandteile der Leistungserbringung sowie als wichtiges Handlungsfeld der Pflegefachberufe;
• beziehen Patienten und deren Bezugspersonen durch Beratung aktiver in den Behandlungs- und Pflegeprozess ein.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
- besondere pflegepädagogisch relevante Rechtsfelder und Rahmenrichtlinien (32 LE)
- Gesundheits- und Pflegeberatung (40 LE)

[letzte Änderung 05.08.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht und Fallarbeit

[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.

[letzte Änderung 30.06.2020]
[Thu Nov 21 15:02:13 CET 2024, CKEY=pphidpi, BKEY=pf, CID=BAP6701, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]