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Code: BAP1203 |
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6S (6 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
- |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 30.11.2012]
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BAP1203 (P311-0084) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP1203 (P311-0084) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
[letzte Änderung 13.04.2015]
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Sonstige Vorkenntnisse:
-
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung BAP5301 Kooperativ handeln BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II BAP7702. Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten II (Diagnose- und Prozedurenbezogen) BAP8505 Praxismodul V
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susanne Grundke Heike Lange, M.Sc. Désirée Schäfer
[letzte Änderung 13.04.2015]
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Lernziele:
Die Studierenden… • kennen die Grundlagen der Pflegetheorie; • kennen verschiedene Pflegeprozessmodelle und Klassifikationssysteme als Instrument professioneller Pflege und sind in der Lage, die jeweiligen Überlegens-, Entscheidungs- und Handlungsschritte auf wissenschaftlicher Grundlage fachpraktisch umzusetzen; • kennen die grundlegenden Systeme von Pflegeplanung; • sind mit grundlegenden Maßnahmen der Qualitätssicherung in der Pflegeprozessgestaltung vertraut.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Inhalt:
1. Der Pflegeprozess 2. Instrumente der pflegerischen Diagnostik 3. Qualitätssicherung
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudien, Skills-Training
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Sonstige Informationen:
Selbststudium: Literaturrecherche und -studium, praktische Übungen
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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