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Modulbezeichnung (engl.):
Practical Training Module V |
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Code: BAP8505 |
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5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Praxisaufgabe
[letzte Änderung 30.06.2020]
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BAP8505 (P311-0102) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 5. Semester, Pflichtfach
BAP8505 (P311-0102) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 5. Semester, Pflichtfach
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen BAP2203 Ernähren und Ruhen BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung BAP3201 Fachenglisch BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Pflegerisches Vorpraktikum
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge Prof. Dr. Susanne Grundke Heike Lange, M.Sc. Désirée Schäfer htwsaar intern
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Lernziele:
Die Studierenden… • besitzen ausbaufähiges und transferfähiges Wissen über methodengeleitetes Fallverstehen • verinnerlichen die Systematik hermeneutischen Fallverständnisses als Grundvoraussetzung für pflegeprofessionelles Handeln • nehmen eine fragende, (selbst-)reflexive Haltung hinsichtlich der wahrgenommenen singulär-fallspezifischen Besonderheiten der Patienten/Pflegebedürftigen ein. • erwerben Kompetenzen, um Menschen jeden Lebensalters und ihre Bezugspersonen bei unheilbarer Krankheit pflegerisch zu begleiten und bedürfnisorientiert zu unterstützen. Die Auseinandersetzung mit unheilbarer Krankheit, Schmerz, Sterben und Tod erfolgt in Reflexion eigener Erfahrungen und Bedeutungshorizonte. • erwerben ein Grundverständnis für die ethische Dimension pflegerischen Handelns • erwerben eine breit gefächerte theoriegeleitete und gleichzeitig praxisorientierte Fachkompetenz zum ethisch reflektierten (Pflege-)Handeln. Sie werden befähigt, ethische Dimensionen in konkreten Handlungszusammenhängen zu identifizieren und systematisch zu analysieren • erwerben eine fundierte theoriegeleitete und praxisorientierte Fachkompetenz in Bezug auf den Zusammenhang von Gesellschaft, Prävention und die präventiven Aspekte von Pflege • haben ein Verständnis vom Gegenstand und den Zielen der Prävention und können ihn von gesundheitsfördernden Maßnahmen differenzieren
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Inhalt:
- Häufige onkologische Erkrankungen, Diagnostik, Therapie und Pflege lebensverkürzender Erkrankungen - Grundsätze der palliativen Versorgung - Behandlungs- und Qualitätskriterien einer individuellen, bedürfnisorientierten Versorgung der Patienten und ihrer An-/Zugehörigen analog der Pflegeleitlinien der Sektion Pflege der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin: - Spezielles Schmerzmanagement - Gesprächsführung mit Sterbenden und Trauernden - Soziokulturelle Aspekte - Vollmachten und Patientenverfügung
[letzte Änderung 13.04.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Erkundungsaufgabe „Ansätze zur Entwicklung einer Forschungsfrage“ • Arbeitsauftrag „Management medikamentöser Versorgung“ • Beobachtungsaufgabe „Gesundheitsverhalten aller am Pflegeprozess Beteiligter- was erhält Menschen gesund?“ • 3 praxisbegleitende Studientage an der htw saar • Praxisanleitung durch Praxisanleitende der praktischen Lernorte • Praxisbegleitung durch Mitarbeitende des Praxisreferats der Hochschule
[letzte Änderung 30.06.2020]
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Sonstige Informationen:
Nachweis der Erarbeitung und erfolgreiche Durchführung der Praxisaufgaben
[letzte Änderung 13.04.2015]
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Literatur:
Literatur der Theoriemodule des 5. Semesters
[letzte Änderung 30.06.2020]
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