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Finanzkommunikation und Bilanzanalyse

Modulbezeichnung: Finanzkommunikation und Bilanzanalyse
Modulbezeichnung (engl.): Financial Communication and Balance Sheet Analysis
Studiengang: Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MASCM-570
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-570 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MARPF-570 Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-570 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach
MASCM-570 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer
Dozent:
Prof. Dr. Jochen Pilhofer


[letzte Änderung 09.03.2016]
Lernziele:
Die Studierenden
•        sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen
        in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn-
        und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung;
•        können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem
        nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren;
•        sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der
        Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden;  
•        sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen
        vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene
        Fragestellungen anwenden;
•        sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben
        und Fallstudien anzuwenden;
•        sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den
        Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten;
•        können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe
        Zusammenhänge erkennen;
•        können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen
        Fragestellungen anwenden.


[letzte Änderung 09.03.2016]
Inhalt:
Grundlagen der Finanzkommunikation
  
Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen
(u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants)
  
Kapitalflussrechnung
  
Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung)
  
Fallstudien / Praxisbeispiele


[letzte Änderung 09.03.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Übung

[letzte Änderung 09.03.2016]
Literatur:
Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag)
Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag)
Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag)
Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag)
(jeweils in der aktuellsten Auflage)


[letzte Änderung 09.03.2016]
[Fri Sep 20 07:35:09 CEST 2019, CKEY=rfuba, BKEY=scm2, CID=MASCM-570, LANGUAGE=de, DATE=20.09.2019]