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Marktsegmentierung und andere Fragen des Marketing in der Praxis - Seminar

(Modul inaktiv seit 13.01.2020)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marktsegmentierung und andere Fragen des Marketing in der Praxis - Seminar
Modulbezeichnung (engl.): Market Segmentation and Other Marketing and Market Research Questions in Practice (Seminar)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-FÜ20
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0215, P450-0216
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation

[letzte Änderung 11.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc-525-625-FÜ20 (P450-0215, P450-0216) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 13.01.2020
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIBASc115 WIBASc115 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre I (BWL I)
WIBASc225 WIBASc225 - Beschaffungslogistik und Vertrieb technischer Produkte


[letzte Änderung 13.01.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Stefanie Scherer


[letzte Änderung 13.01.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben:
•        sind in der Lage, sich selbständig in eine abgegrenzte wirtschaftliche Fragestellung bzw. Problematik einzuarbeiten und innerhalb dieses Gebietes Literatur und andere Quellen zu recherchieren.
•        haben die Fähigkeit erworben neben einer schriftlichen Ausarbeitung eine Präsentation, in welcher sie die wesentlichen Inhalte ihrer schriftlichen Ausarbeitung vorstellen zu erstellen und zu erläutern.
•        können eine schriftliche Ausarbeitung gemäß den Anforderungen einer wissenschaftliche Arbeit erstellen.
•        sind dadurch auf die Anfertigung einer Examensarbeit (Bachelor-Thesis) vorbereitet.

[letzte Änderung 11.04.2013]
Inhalt:
        Diskussion von aktuellen Fragen/Aspekten des Kunden-/Kaufverhaltens, der einzelnen Marketing-Instrumente, des Marketing-Mixes und der Marktsegmentierung
        Lösungsansätze für verschiedene Branchen im Wettbewerbsumfeld erarbeiten
        Darstellung, kritische Würdigung und Bewertung von Lösungsansätzen im Wettbewerbsumfeld
        Darstellung, kritische Würdigung und Bewertung von aktuellen Entwicklungen im Kaufverhalten


[letzte Änderung 23.02.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
PC/Laptop, Beamer, Folien etc. (Präsentationsmedien)

[letzte Änderung 11.04.2013]
Literatur:
Zu Seminarbeginn werden geeignete Literatur- und Quellenhinweise gegeben.

[letzte Änderung 09.04.2013]
[Thu Nov 21 14:18:58 CET 2024, CKEY=wmxpx, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-FÜ20, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]