htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

WIBASc225 - Beschaffungslogistik und Vertrieb technischer Produkte

Modulbezeichnung: WIBASc225 - Beschaffungslogistik und Vertrieb technischer Produkte
Modulbezeichnung (engl.): Procurement Logistics and Technical Sales and Distribution
Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc225
SWS/Lehrform: 2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
WIBASc225 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIBASc115 WIBASc115 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre I (BWL I)
WIBASc125 WIBASc125 - Industriebetriebslehre


[letzte Änderung 20.01.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
WIBASc-525-625-FÜ20 Marktsegmentierung und andere Fragen des Marketing in der Praxis - Seminar
WIBASc-525-625-FÜ36 Technology and Innovation Management (englisch)
WIBASc-525-625-FÜ42 Design Thinking & Business Model Innovation
WIBASc-525-625-FÜ7 Moderation und Führung (Seminar)
WIBASc525-625-W11 Technical Sales and Distribution (Seminar)


[letzte Änderung 09.03.2021]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler


[letzte Änderung 20.01.2020]
Lernziele:
Beschaffungslogistik:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       die Effizienzpotenziale der Logistik – insbesondere der Beschaffungslogistik – erkennen und gezielt nutzen
•       die gängigen Methoden eines konventionellen Einkaufes wiedergeben
•       vor diesem Hintergrund die zusätzlichen Effizienzpotenziale eines JIT-Einkaufes verstehen und diese anwenden
•       die Kompetenz zur Auswahl und Einsatz des transportoptimalen Verkehrsträgers in der Beschaffung einsetzen
 
Vertrieb technischer Produkte:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       die grundlegenden Mechanismen geschäftlicher Transaktionen auf technologie-orientierten B2B-Märkten einsehen
•       ein grundlegendes Verständnis über die Rolle und die Aufgaben des technischen Vertriebs abbilden
•       ausgewählte Werkzeuge zur strategischen Gestaltung und zum Management des technischen Vertriebs beherrschen
•       die Bedeutung des persönlichen Verkaufs im Vertrieb technischer Produkte erkennen und wesentliche Aspekte (z.B. Kommunikation und Auftreten) in ihr berufliches Handeln einfließen lassen


[letzte Änderung 20.01.2020]
Inhalt:
Beschaffunglogistik:
1.      Grundlagen        
        1.1     Begriffe        
        1.2     Erfolgsfaktoren
 
2.      Beschaffungslogistik        
        2.1     Grundlagen
        2.2     Bedarfsermittlung
        2.3     Beschaffung/Einkauf
        2.4     Produktionssynchrone Beschaffung (JIT)
 
3.      Transportlogistik
        3.1     Werkverkehr
        3.2     Gewerblicher Güterverkehr
        3.3     Bahn
        3.4     Binnenschiff
        3.5     Seeschiff
        3.6     Luftfracht
  
Zu allen Themen werden begleitende Übungen und Fallstudien bearbeitet
 
Technischer Vertrieb:
1.      Einführung in den Vertrieb technischer Produkte
 
2.      Grundlagen des Vertriebs technischer Produkte im B2B-Umfeld
        2.1     Besondere Eigenschaften von B2B-Märkten
        2.2     Komparativer Konkurrenzvorteil
        2.3     Transaktionen und organisationale Beschaffung
        2.4     Verkaufszyklus
        2.5     B2B-Marktforschung
        2.6     Geschäftstypen
 
3.      Strategische Gestaltung und Management des Vertriebs technischer Produkte
        3.1     Von der Wettbewerbsanalyse zum Marketingmix
        3.2     Leistungsmanagement
        3.3     Distributionsmanagement
        3.4     Kommunikationsmanagement
        3.5     Preismanagement
        3.6     Angebots- und Vertragsgestaltung
        3.7     Vertriebscontrolling
        3.8     Vertriebsorganisation
 
4.      Persönlicher Verkauf
        4.1     Bedeutung des persönlichen Verkaufs
        4.2     Kommunikation im persönlichen Verkauf
        4.3     Auftreten im persönlichen Verkauf
        4.4     Ausgewählte Situationen des persönlichen Verkaufs


[letzte Änderung 12.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Beschaffungslogistik:
Die Veranstaltung wird durch eine regelmäßig überarbeitete elektronische Präsentation unterstützt, die den Studierenden auch als elektronisches Skript zur Verfügung steht. Fallweise illustrieren Videosequenzen während der Veranstaltung das Erlernte.
 
Technischer Vertrieb:
Die Veranstaltung wird durch eine regelmäßig überarbeitete elektronische Präsentation unterstützt, die den Studierenden auch als elektronisches Skript zur Verfügung steht. Fallweise illustrieren Videosequenzen während der Veranstaltung das Erlernte.


[letzte Änderung 05.11.2019]
Literatur:
Beschaffungslogistik:
•       Arnold/Isermann/..: Handbuch Logistik; Springer; 3. Auflage; 2008
•       Ehrmann, H: Logistik; Kiehl Verlag; 9. Auflage; 2017
•       Gudehus, T: Logistik I + II; Springer Verlag; 2012
•       Günther/Tempelmeier: Produktion und Logistik; 12. Auflage; Springer, 2016
•       Koether, R. u.a: Taschenbuch der Logistik; 4. Auflage; Hanser; 2011
•       Krampf, P.: Beschaffungsmanagement; 2. A; Verlag Vahlen; 2014
•       Martin, H.: Transport- und Lagerlogistik; 10. Auflage; Vieweg; 2016
•       Moser, K.: Technische Kaufleute Beschaffung, Produktion & Logistik; 2. Auflage; KLV Verlag; 2016
•       Oelfke, W.: Güterverkehr – Spedition – Logistik; 42. Auflage; Bildungsverlag Eins; 2016
•       Oeldorf/Olfert: Kompakt Training Logistik; 5. Auflage; NWB Verlag; 2015
•       Schulte, C.: Logistik; Vahlen; 7. Auflage; 2016
•       Wannenwetsch: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik; Springer Verlag; 5. Auflage; 2014
 
Technischer Vertrieb:
•       Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Auflage, Vahlen
•       Backhaus, K./ Voeth, M. (Hrsg.) (2015): Handbuch Business-to-Business-Marketing - Grundlagen, Geschäftsmodelle,     
•       Instrumente des Industriegütermarketings. SpringerGabler, Wiesbaden
•       Care, J. / Bohlig, A. (2014): Mastering Technical Sales – The Sales Engineer‘s Handbook. 3rd Edition, Artech, House, Boston/London
•       Kleinaltenkamp, M. / Plinke, W. / Jacob, F. / Söllner, A. (2006): Markt- und Produktmanagement. 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden
•       Kleinaltenkamp, M./Saab, S. (2009): Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing. Springer-VDI
•       Klimke, R./ Faber, M. (2014): Erfolgreicher Lösungsvertrieb. SpringerGabler, Wiesbaden
•       Lutz, T. (2006): Handbuch Technischer Vertrieb: Organisation, notwendige Instrumente, Praxishilfen. Cornelsen
•       Maas, M. (2012): Praxiswissen Vertrieb. 4. Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden
•       Quittschau, A. / Tabering, C. (2018): Business-Knigge – die 100 wichtigsten Benimmregeln, Haufe, Freiburg


[letzte Änderung 19.12.2019]
[Tue Oct 26 10:35:22 CEST 2021, CKEY=wwxbuvt, BKEY=wi2, CID=WIBASc225, LANGUAGE=de, DATE=26.10.2021]