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Modulbezeichnung (engl.):
Principles of Business Administration I (BWL I) |
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Code: WIBASc115 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 04.09.2012]
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WIBASc115 (P450-0047) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBASc-525-625-FÜ20 Marktsegmentierung und andere Fragen des Marketing in der Praxis - Seminar WIBASc-525-625-FÜ21 Existenzgründung 5EUR Business WIBASc-525-625-FÜ26 Planung eines Produktionsbetriebes WIBASc-525-625-FÜ32 Technologie- und Innovationsmanagement WIBASc-525-625-FÜ7 Moderation und Führung (Seminar) WIBASc-525-625-Ing24 Technische Planung eines Produktionsbetriebes WIBASc-525-625-W12 Aktuelle Themenfelder und Herausforderungen in Wirtschaftsunternehmen (Seminar) WIBASc-525-625-W5 Business Planning (Seminar) WIBASc-525-625-W6 Consulting (Seminar, englisch) WIBASc215 WIBASc215 - Grundlagen Betriebswirtschaftslehre II (BWL II) WIBASc225 WIBASc225 - Beschaffungslogistik und Vertrieb technischer Produkte WIBASc315 WIBASc315 - Kostenrechnung WIBASc415 WIBASc415 - Controlling und Bilanzierung
[letzte Änderung 11.02.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte Stefanie Scherer
[letzte Änderung 20.01.2020]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • die grundlegenden Begriffe der Betriebswirtschaftslehre wiedergeben • ein grundlegendes Verständnis von unternehmerischem Denken und Handeln für die Teilbereiche Produktions- und Kostentheorie, Buchführung, Rechnungswesen, Rechtsformen, Marketing und Organisation aufzeigen • die grundlegenden Konzepte in den Teilbereichen, Produktions- und Kostentheorie sowie Buchführung, Rechnungswesen, Rechtsformen, Marketing und Organisation wiedergeben • die erlernten Konzepte und Instrumente in den verschiedenen Teilbereichen auf einfache Unternehmensbeispiele anwenden • für einfache unternehmerische Fragestellungen erste Schlussfolgerungen aus der Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente ziehen
[letzte Änderung 20.01.2020]
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Inhalt:
1. Unternehmerisches Denken und Handeln 1.1 Ökonomisches Prinzip 1.2 Grundlagen (Begriff und Gliederung der BWL, Einordnung in das Wissenschaftssystem, Ökonomisches Prinzip), Betrieb und Unternehmung 1.3 Grundbegriffe der BWL (Geld und Güterkreislauf, Bestands –und Strömungsgrößen) 1.4 Shareholder und Stakeholder Value Ansatz 1.5 Unternehmenstypen/ Unternehmensgrößen 1.6 Mittelständische Unternehmen 2. Produktions- und Kostentheorie 2.1 Kosten- und Leistungsbegriffe 2.2 Eigenschaften von Produktionsfaktoren (substitutional, limitational, linear 2.3 Produktions- (verschiedene Typen) Kostenfunktionen und Ertragsfunktionen 3. Buchführung 3.1 Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung 3.2 Buchung ausgewählter Geschäftsvorfälle 3.3 Vorbereitung des Jahresabschlusses 4. Rechnungswesen 4.1 Betriebliches Rechnungswesen/Grundbegriffe 4.2 Grundlagen Kostenrechnung 4.3 Kostenarten, -stellen- und –trägerrechnung 4.4 Abbildung Investition und Finanzierung im Unternehmen 5. Rechtsformen 5.1 Darstellung der wesentlichen Rechtsformtypen 5.2 Vor-/Nachteile verschiedener Rechtsformen 5.3 Gründungsvoraussetzungen 5.4 Kapitalvorschriften 6. Marketing 6.1 Grundlagen (Entwicklung, Entwicklungsphasen, Markt und Marktgrößen, …) 6.2 Kaufverhalten von Konsumenten (Einflussfaktoren, Kaufentscheidungsprozess, Arten von Kaufentscheidungen) 6.3 Produktpolitik (Produktinnovation, Produktvariation, Produkteliminierung, Markenmanagement) 6.4 Preispolitik (Preisbildung, Preisänderung, Preisdifferenzierung, Preisstrategien 6.5 Kommunikationspolitik (Mediawerbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Öffentlichkeits-arbeit, Below the line,…) 7. Organisation 7.1 Grundbegriffe der Unternehmensorganisation 7.2 Aufbauorganisation (Einlinien- und Mehrliniensystem, Matrixorganisation, Stabsstellen, Leitungsspannen)inklusive Darstellung der Vor- und Nachteile 7.3 Prozessorganisation (Ablaufplan, Flussdiagramm, Balkendiagramm, Netzplan, Durchlaufzeiten) 7.4 Neue Formen der Unternehmensorganisation (vernetzte Organisation, virtuelle Organisation, modulare Organisation, etc.)
[letzte Änderung 19.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die einzelnen Vorlesungsthemen werden illustriert und vertieft durch reale Unternehmensbeispiele und Übungsaufgaben. Im Vordergrund steht dabei die Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente. Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Folienskript mit Übungsaufgaben.
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Literatur:
• Bierle, Klaus: Grundlagen der BWL, Band I („Übersichtsdarstellungen“), aktuelle Auflage. • Bierle, Klaus: Grundlagen der BWL, Band II („Aufgaben und Lösungen“), aktuelle Auflage. • Olfert, Klaus; Horst-Joachim Rahn: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. • Schierenbeck, Henner, Wöhle, Claudia: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. • Vahs, Dietmar, Jan Schäfer-Kunz: Einführung in die Betriebswirtschaft, Verlag Schäffer-Poeschel, aktuelle Auflage • Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage. • Thommen, Jean-Paul/Achleitner, Ann-Kristin: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, aktuelle Auflage.
[letzte Änderung 09.12.2019]
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