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Code: AGW23.19 |
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3S (3 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Hausarbeit |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung
[letzte Änderung 21.07.2023]
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AGW23.19 (P311-0292) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AGW23.1 Medizinische und pflegewissenschaftliche Grundlagen AGW23.11 Gesundheit und Umwelt AGW23.13 Kommunikation und Beratung AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung AGW23.2 Allgemeine, sozial- und gesundheitspsychologische Grundlagen AGW23.3 Gesundheitssystem AGW23.4 Soziale Ungleichheit, Heterogenität und soziale Probleme AGW23.8 Recht und Ethik im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 04.09.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 04.09.2023]
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Lernziele:
23.19: Gesund im Alter Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • haben Kenntnis von gesellschaftlichen Altersbildern. • verfügen über Wissen zu Lebenslagen und Lebenswelten älterer, zum Teil pflegebedürftiger Menschen. • beschreiben gesellschaftliche Entwicklungen, Ressourcen, Bedarfe und gesundheitsbezogene Versorgungsangebote im Alter. • setzen sich forschungsbezogen mit der Lebenslage älterer Menschen auseinander. • stellen Unterschiede in sozialen Einflussgrößen wie bspw. Einkommen, Familienstruktur und Lebens- und Wohnformen im Alter gegenüber und setzen sich kritisch mit Anforderungen und Optionen einer alters- und alternsgerechten Lebenswelt auseinander. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • verknüpfen altersspezifische Herausforderungen der Lebensführung und Gesundheit mit passenden Präventionsstrategien und dem Bedarf an alter(n)sgerechten Pflege- und Versorgungsstrukturen. • analysieren und/oder entwickeln Strategien und Konzepte zur gesundheitlichen Versorgung und gesellschaftlichen Inklusion älterer Menschen in der Kommune. Kommunikation und Kooperation: • diskutieren soziale und gesundheitliche Bedürfnisse in der Lebenswelt alter(nder) Menschen. • bringen sich kritisch und konstruktiv in fachwissenschaftliche und kommunal- wie gesundheitspolitische Diskussionen ein. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • vertreten anwaltschaftlich das Recht auf ein selbstbestimmtes Altern. • hinterfragen gesellschaftliche wie auch Ihre eigenen Altersbilder und brechen vorhandene Stereotype auf. • entwickeln eine offene Haltung und Bereitschaft zur multiprofessionellen Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure und Beteiligter.
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Inhalt:
23.19: Gesund im Alter • Altersbilder, Theorien des Alters und des Alterns • Lebenslagen und Lebenswelten älterer Menschen und deren Konsequenzen für Gesundheitsförderung und Prävention • Ansätze zur Förderung/Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe und autonomer Lebensführung (unter besonderer Berücksichtigung der Settings Kommune und stationäre Pflegeeinrichtungen) • Herausforderungen eines gesunden Lebensstils im Alter • Gesundheitliche, Psychosoziale und medizinisch-pflegerische Versorgung im Alter • Besondere Herausforderungen im Alter an ausgewählten Beispielen (z.B. Demenz, Multimorbidität, Pflegebedürftigkeit)
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 21.07.2023]
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