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Code: AGW23.18 |
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3S (3 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Fallbearbeitung |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung
[letzte Änderung 21.07.2023]
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AGW23.18 (P311-0291) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 116.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AGW23.1 Medizinische und pflegewissenschaftliche Grundlagen AGW23.11 Gesundheit und Umwelt AGW23.13 Kommunikation und Beratung AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung AGW23.2 Allgemeine, sozial- und gesundheitspsychologische Grundlagen AGW23.3 Gesundheitssystem AGW23.4 Soziale Ungleichheit, Heterogenität und soziale Probleme AGW23.8 Recht und Ethik im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 04.09.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 04.09.2023]
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Lernziele:
23.18: Gesund leben und arbeiten Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • beschreiben und erläutern die wechselseitigen Wirkzusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit. • kennen die verstärkten Belastungen für Arbeitnehmer, die aus gesellschaftlichen wie auch epidemiologischen Veränderungen (z.B. alternde Belegschaft, Digitalisierung, Arbeitsverdichtung) entstehen. • charakterisieren spezifische Belastungen und Beanspruchungen von Erwerbstätigkeit wie gleichermaßen Arbeitslosigkeit und stellen Bezüge zu gesundheitswissenschaftlichen Theorien und Modellen her. • identifizieren die Notwendigkeit, sowie individuellen und gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen bürgerlichen Engagements. • beschreiben verschiedene Formen bürgerlichen Engagements und erläutern deren Beitrag für die Gesundheit. • erläutern die Lebenswelt Kommune und deren Besonderheiten. • benennen allgemeine Strukturen, Prozesse und Akteur*innen der kommunalen Gesundheitsförderung. • kennen Schnittstellen kommunaler Gesundheitsförderung mit der kommunalen Gesundheitsversorgung (z.B. kommunale Gesundheitskonferenzen, hausärztliche Versorgung). Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • betrachten und beurteilen adressatengruppenspezifische Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention unter Berücksichtigung sozialer, politischer, wissenschaftlicher und ethischer Gesichtspunkte. • erkunden die Arbeit von Selbsthilfegruppen und (sonstigen) Formen bürgerlichen Engagements und ordnen deren Beitrag für die Gesundheit für Individuum und Gesellschaft im gesamtgesellschaftlichen Kontext ein. • erörtern spezifische Problemlagen aus den Bereichen Arbeit, Kommune und Ehrenamt aus gesundheitswissenschaftlicher Perspektive und entwerfen mögliche Lösungsansätze. Kommunikation und Kooperation: • beteiligen sich aktiv an den Diskursen in der Gruppe und bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein. • gestalten ihr berufliches Handeln partizipativ mit den Adressaten. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren die in der Lehre vermittelten bzw. erarbeiteten Inhalte vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrungen.
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Inhalt:
23.18: Gesund leben und arbeiten • Allgemeine Grundlagen: Präventionsgesetz, Bundesrahmenempfehlungen für Prävention und Gesundheitsförderung, … • Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit • Einführung in die Konzepte BGM, BGF und Arbeitsschutz • Physische und psychische Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz • Spez. Herausforderung von (drohender) Arbeitslosigkeit und prekären Beschäftigungslagen • Zusammenhang von Kommune und Gesundheit • Die Kommune als Lebenswelt. Definition, Strukturen und Akteure • Konzept der gesunden Stadt/ gesunden Kommune • Ansätze der Quartiers- und Stadteilarbeit • Strategien und Ansätze der kommunalen Gesundheitsförderung • Zusammenhang von Ehrenamt und Gesundheit • Chancen und Herausforderungen bürgerlichen Engagements • bürgerschaftliche Engagement in verschiedenen Lebensphasen und in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen (z.B. Sportvereine, Integration, Gesundheit) • Konzepte von Selbsthilfe und bürgerschaftlichem Engagement im Gesundheitsbereich • Strategien zur Förderung bürgerlichen Engagements • Akteure, Vernetzung und Strukturen • Analyse und kritische Bewertung von aktuellen Studien zu den verschiedenen Teilbereichen
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 21.07.2023]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 21.07.2023]
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