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Modulbezeichnung (engl.):
Seminar on Sustainable Economics in the Leisure, Sport and Tourism Sectors |
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Code: MFSTM-250 |
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4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Referat) (Wiederholung jährlich) (Gewichtung 1:1). Bei der schriftlichen Ausarbeitung handelt es sich um eine schriftliche Prüfung im Umfang von 15 bis 20 Seiten pro Person. Bei der Präsentation (Referat) handelt es sich um eine mündliche Prüfung mit einer Dauer von 20 bis 30 Minuten pro Person. Es kann der Einsatz von digitalen und nicht digitalen Medien verlangt werden.
[letzte Änderung 21.12.2023]
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DFMM-MFSTM-250 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MFSTM-250 (P440-0027) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft MFSTM-150 Methoden der empirischen Sozialforschung
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MFSTM-410 Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Lernziele:
Die Absolvent:innen sind in der Lage: - selbstständig oder in Gruppenarbeit eine komplexe Thematik aus dem Bereich der nachhaltigen Freizeit-, Sport-, Tourismus-Ökonomik unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten, - Problemstellungen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit in einem breiten Umfeld mit teilweise neuen und/oder unbekannten Einflussgrößen zu identifizieren und zu abstrahieren, um diese ganzheitlich zu lösen. - eigenständig die Wechselwirkungen zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen, politischen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wirtschaft zu identifizieren - Daten und Informationen aus Nachhaltigkeitsberichten zu beschaffen, zu bewerten und zielgerichtet zu verwenden, - Erkenntnisse ihrer Untersuchung wissenschaftlich zu belegen und schriftlich zu formulieren sowie zentrale Ergebnisse unter Anwendung moderner Präsentationstechniken zu dokumentieren und gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu präsentieren.
[letzte Änderung 18.10.2023]
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Inhalt:
Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit einer komplexen Thematik aus dem Bereich der nachhaltigen Freizeit-, Sport-, Tourismus-Ökonomik. Das Thema Nachhaltigkeit wird zunächst hinsichtlich ökonomischer, ökologischer und sozio-kultureller Aspekte konkretisiert. In Ergänzung zur qualitativ ausgerichteten Analyse werden konrkete Probleme quantitativ beschrieben und Lösungen werden entwickelt (problem-based learning), die einen messbaren Unterschied machen sollen. Die Bearbeitung von Problembereichen erfolgt durch die Studierenden in Einzel- und/oder Gruppenarbeit. Beispiele für Problemfelder sind: - Abfallmanagement bei Musikevents - Fast Fashion - Barrierefreie Sportevents - Food Waste in der Gastronomie - Elefantentourismus und Tierrechte
[letzte Änderung 18.10.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminar - Fallstudien (ggf. Exkursionen und Summer School mit Studierenden aus dem Ausland) - Gruppenarbeit - Diskussion mit Studierenden und auch Externen - Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
[letzte Änderung 18.10.2023]
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Sonstige Informationen:
Das Modul erlaubt eine Vertiefung (spezifisches Problem und Quantifizierung) des Themas Nachhaltigkeit, das bereits im ersten Semester in anderen Veranstaltungen adressiert wurde.
[letzte Änderung 18.10.2023]
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Literatur:
Brinkmann, D., & Freericks, R. (2020). Lebensqualität durch Nachhaltigkeit? Analysen-Perspektiven-Projekte 2. Bremer Freizeitkongress. Goodwin, H. (2016). Responsible Tourism: Using Tourism for Sustainable Development. Goodfellow. Goodwin, H. (2011). Taking Responsibility for Tourism. Goodfellow GSTC (2019). GSTC Destination Criteria: with Performance indicators and SDGs [On-line]. Verfügbar unter https://www.gstcouncil.org/wp-content/uploads/GSTC-Desti-nation-Criteria-v2.0-with-SDGs.pdf. Heuwinkel, K. (2023). Tourismussoziologie. UTB Lemke, W. (2014). Nachhaltigkeit im Sport für eine bessere Welt. CSR und Sportmanagement: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen, 3-14. Strasdas, W.; Rein, H. (2017)(Hrsg.). Nachhaltiger Tourismus. UVK. Weitere Literatur je nach Themenstellung. Links zu Websites, Guidelines und Tools finden sich im Moodle-Ordner.
[letzte Änderung 18.10.2023]
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