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Modulbezeichnung (engl.):
Leisure, Sport and Tourism Studies |
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Code: MFSTM-110 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.01.2014]
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DFMM-MFSTM-110 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MFSTM-110 (P440-0007) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MFSTM-240 Kultur-und Freizeitgeografie MFSTM-250 Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik MFSTM-350 Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement MFSTM-410 Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement MFSTM-W-11 Edutainment MFSTM-W-111 Sportmanagement MFSTM-W-141 Wellness- und Gesundheitstourismus MFSTM-W-21 Entrepreneurship MFSTM-W-25 Eventmanagement MFSTM-W-31 Freizeit- und Adventure-Management MFSTM-W-91 Qualitätsmanagement MFSTM-W71 Mobilitätsmanagement
[letzte Änderung 21.12.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 05.12.2023]
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Lernziele:
Die Absolvent:innen entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu • den wesentlichen Begriffen, Merkmalen und Ansätzen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaften • den Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaften • den wesentlichen Bereichen der Lebensstilforschung – (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus) • den Analysen des Verhaltens, der Wünsche und der Bedürfnisse der Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus – (insbesondere aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht) • wissenschaftlich basierten Aktivitäten in den Bereichen Analyse, Bewertung, Reflexion, Entwicklung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen (Evaluierung, Erstellung von Expertisen, Wirtschafts- und Politikberatung, Gutachtenerstellung, Auftragsforschung sowie Vorträge, Seminare und Lehre) Die Absolvent:innen • vertiefen Einblicke in die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft und können wissenschaftliches Arbeiten in diesen Bereichen anwenden Internationale und interkulturelle Bezüge • Beschäftigung mit internationalen Ansätzen der Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften • Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Forschungsprojekten – insbesondere mit einem hohen Anwendungsbezug in der Praxis (anwendungsbezogene Forschung) Berufspraktische Bezüge: • Wissenschaftlich basierte Wirtschafts- und Politikberatung im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • (wirtschafts-) wissenschaftliche Methoden im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Sozialkompetenz • Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) • insbesondere Managementkonzepte und wissenschaftliche Methoden mit hoher Relevanz für das nachhaltige Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Absolvent:innen • wissenschaftliche Fragestellungen und Besonderheiten in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft verstehen, analysieren, in Planungsmodellen abbilden und erläutern • Planungs- und Steuerungsmethoden in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft anwenden (strategische Planung sowie operative Umsetzung) • Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und Beratung im Freizeit-, Sport- und Tourismussektor beschreiben, entwickeln, planen und gestalten • im Rahmen von Wissens- und Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) • die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft in das allgemeine Wissenschaftssystem einordnen und die Teilbereiche der genannten Wissenschaftsgebiete differenzieren
[letzte Änderung 05.12.2023]
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Inhalt:
• Begriffe, Konzepte und Theorien Ansätzen der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wissenschaften • Wissenschaftstheorie • Wissenschaftliche Analysen des Verhaltens von Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus • Lebensstil- und Milieuforschung – (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus) • Wissens- und Projektmanagement in der anwendungsbezogenen Forschung und Beratung • Reflexion und Analyse des Wandels der (globalen) Umwelt und von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen • Aktuelle Methoden und theoretische Grundlagen des Wissensmanagements • Strategische Kontrolle von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen • Strukturen der Forschungsförderung
[letzte Änderung 05.12.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Integration von hochschulübergreifenden Formaten wie Barcamp und Ringvorlesung.
[letzte Änderung 30.08.2023]
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Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Dazu gehören neben Standardwerken zur Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaft ebenfalls aktuelle Paper zu Themen wie Experience, Flow, Mental Load und KI. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Journal of Tourism Science, ISSN: 2366-0406 Burk, V., & Fahrner, M. (Hrsg.). (2020). Sportwissenschaft: Themenfelder, Theorien und Methoden. München: UTB. Freericks, R., Hartmann, R., & Stecker, B. (2010). Freizeitwissenschaft: Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Freyer, W. (2011). Tourismus. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Heuwinkel, K. (2023). Tourismussoziologie. München: UTB.
[letzte Änderung 30.08.2023]
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